Neudau mit 3:0 Sieg über Großsteinbach

 

altaltDer SV Neudau rehabilitierte sich für die Auftaktniederlage und schlug vor 200 Zuschauern den USV Großsteinbach überraschend klar mit 3:0. Die Auswärtsmannschaft trat spielerisch dominant auf, verpasste es allerdings die Tore zu machen. Anders die Neudauer. Nach einem glücklichen Tor von Marcel Gether konnten sie im Finish noch Treffer Nummer zwei und drei drauflegen.

Der SV Neudau konnte im ersten Heimspiel der Saison 2012/2013 den ersten Dreier einfahren. Die Großsteinbacher waren zwar spielerisch überlegen, doch konnten ihre Dominanz nicht in Tore ummünzen.

Es begann für die Auswärtsmannschaft ja eigentlich recht gut. Schon in der ersten Minute ging ein Freistoss von Georg Voit an die Stange und die Jungs von Zsolt Gombosch waren spielbestimmend. Doch mit dem ersten Angriff der Neudauer änderte sich das Ergebnis. Großsteinbachs letzter Mann Zoltan Toth wollte den Ball wegschlagen, doch traf mit seinem Schuss Marcel Gether. Der Ball ging am verdutzten Tormann Stefan Spanner vorbei ins Netz zum 1:0 für Neudau. Daraufhin verstärkte Großsteinbach den Druck und kam durch Christian Mayer zu einer Topchance. Sein Schuss ging jedoch neben den Kasten von Jürgen Wagner.

In der zweiten Halbzeit gab es dasselbe Bild. Die Auswärtsmannschaft hatte mehr Ballbesitz und kam zu einigen guten Chancen, jedoch aierte man vor dem Tor zu ineffektiv.  Besser machten es die Neudauer, die nun über Konter gefährlich waren. Zwar vergab Alex Österle in der Schlussviertelstunde vorerst eine gute Möglichkeit, doch der Ungar Gyula Szakmari machte es es besser und schloss einen Konter mit einem Lupfer zum 2:0 ab. Kurz vor Spielende gab es sogar noch das 3:0. Nach einem Lochpass lief Alex Österle aus abseitsverdächtiger Position auf das gegnerische Gehäuse zu und überspielte Goalie Stefan Spanner. Eine große Überraschung war somit perfekt. Die Großsteinbacher waren zwar spielbestimmend, konnten jedoch aus Neudau keine Punkte entführen.

Johann Voit (Obmann Großsteinbach): "Vom Spielverlauf her war es eine unglückliche Niederlage. Wir haben nicht so gut gespielt, wie wir es können. Vielleicht haben wir sie nach dem Sieg gegen Gnas (Anmerkung: 3. Runde des Steirercups) auch ein bisschen unterschätzt."

von Uli Gutmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.