Meisterserie Teil 7 - Kirchbach: "Nach 33 Jahren endlich wieder ein Meistertitel!"

Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark ist zu Ende und König Fußball befindet sich in der wohlverdienten Sommerpause. Für LIGAPORTAL Grund genug um den Meistern ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und sich zum Meister krönen? Im 7. Teil unserer Meisterserie möchten wir den TUS Kirchbach aus der Gebietsliga Süd präsentieren. Das starke Kollektiv sorgte nach 33 Jahren für einen langersehnten Titel.

Bärenstarker Herbst

Die Anhänger des TUS Kirchbach können auf eine gelungene Meisterschaft zurückblicken. 20 Mal feierte ihre Mannschaft einen Sieg und nur einmal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. Fünf Mal musste man sich geschlagen geben und ging als Verlierer vom Feld. Nichtsdestotrotz wanderten starke 61 Punkte auf das Konto der Kirchbacher, somit konnte man sich den Meistertitel der Gebietsliga Süd krallen. "Für uns ist dieser Titel wirklich etwas ganz besonders. Vor 33 Jahren sind wir das letzte Mal Meister geworden, jetzt hat es endlich wieder geklappt", freut sich Obmann-Stellvertreter, Franz Maier, im Gespräch mit LIGAPORTAL. Besonders in der Hinrunde glänzte die Truppe und konnte zwölf Spiele für sich entscheiden und musste sich nur einmal geschlagen geben. "Im Herbst haben wir uns definitiv die Basis geschaffen. Im Frühjahr hatten wir zwischenzeitlich einen Hänger", blickt der Funktionär zurück. Trotz Verletzungen, Sperren usw. versuchten die Kirchbacher aber nichts anbrennen zu lassen und konnten sich den Titel doch noch mit Respektabstand sichern. 

Starkes Kollektiv

Ausschlaggebend für diesen Erfolg ist wohl das tolle Kollektiv, das in Kirchbach in den letzten Jahren immer enger zusammengewachsen ist. "Wir haben in den letzten Jahren immer gut vorne mitgespielt und die Burschen haben herbe Enttäuschungen super weggesteckt. Die Mannschaft ist in den letzten Jahren fast immer zusammengeblieben, das ist natürlich ein ganz großer Vorteil." Das gesamte Vereinsumfeld, sowie Mannschaft und Trainer ziehen an einem Strang. "Wir haben nun seit drei Jahren denselben Trainer, er hat wirklich eine Meistermannschaft aus uns gemacht. Er leistet tolle Arbeit", schwärmt Maier. 

"Gesicherter Mittelfeld-Platz sollte drinnen sein"

Für die Kirchbacher geht es nun einen Stock höher. In der Unterliga will man so schnell wie möglich Fuß fassen und sich im Mittelfeld etablieren. "Ein gesicherter Mittelfeld-Platz sollte für uns schon drinnen sein", schmunzelt Maier. Derzeit wird die Sommerpause genützt, um sich ein wenig am Transfermarkt umzublicken. Mit Philipp Fruhwirth konnte man sich Verstärkung aus Jagerberg holen. Gernot Radaschitz ist ebenfalls wieder mit an Bord, er kommt von seinem Auslandssemester zurück. Von Patrick Steinkleibl sowie Rene Konrad muss man sich allerdings verabschieden, die beiden Kicker beenden ihre Karrieren. "Es kann sein, dass sich noch etwas ergibt, aber das werden wir erst im Laufe der nächsten Wochen sehen", verrät Maier.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.