Großwilfersdorf gewinnt Derby in allerletzter Sekunde (mit Fotos)

altalt

Es scheint derzeit alles wie verhext beim DUSV Therme Loipersdorf. Im großen Derby gegen USC Raiffeisen Großwilfersdorf musste man sich mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Wie bereits in der dritten Runde in St. Marein fiel der Treffer erst in der Nachspielzeit. Nach dem Unentschieden gegen den Tabellen-Nachzügler in Mühldorf war dies der nächste herbe Rückschlag für die Unger-Elf.

 

DUSV USC begrungVor einer für Gebietsliga-Verhältnisse mehr als beachtlichen Kulisse von 300 Zusehern startet der Schlagabtausch zweier Teams, die nicht nur in der Tabelle unmittelbar nebeneinander liegen. Auch geographisch trennen die beiden Vereine nur knappe 10 Kilometer voneinander.

Eine torlose, von Taktik geprägte erste Halbzeit

Beide Trainer müssen in ihrem Spiel einiges umstellen. Josef Unger muss auf die erkrankten Stefan Kapper und David Leitgeb verzichten. Dominik Hirt fehlt berufbedingt. Auf Seiten des USC muss Erwin Wieser eine seiner größten Stützen vorgeben: Sascha Binder muss verletzungsbedingt passen. DUSV USC szene1Dementsprechend abwartend starten die beiden Teams auch in dieser Partie. Die einzige echte Chance vor der Halbzeit, wenn man die Aktion bereits als solche bezeichnen will, ergibt sich in der 15. Minute nach einem scharfen Querpass von Kevin Ulreich von der linken Seite. Diese Hereingabe findet ihren Abnehmer im Schlussmann des DUSV Stefan Spanner. Das wars dann auch schon mit gefährlichen Strafraumsituationen vor der Halbzeit. Beide Teams neutralisieren sich in weiterer Folge komplett, ehe Schiri Gerald Schleich die vielen Zuseher mit den Pausenpfiff erstmals erlöst.

Großwilfersdorf siegt mit der letzten Aktion des Spiels

Nach Seitenwechsel beginnen die Gäste aus Großwilfersdorf ein wenig druckvoller. Die Kabinenpredigt von Coach Wieser scheint ein wenig gefruchtet zu haben. Es gibt zwar auch in weiterer Folge eher wenige Torraumszenen, aber zumindest kommt etwas mehr Fahrt ins Spiel des Teams rund um Sebastian Lueger. DUSV USC chance lueger Dieser Lueger ist es dann auch der in Minute 68 die erste wirklich gute Chance des USC vorfindet. Nach einem Stangler des eingewechselten Markus Deimel kommt er im 16-er frei zum Schuss. Stefan Spanner im Loipersdorfer Tor ist aber auf dem Posten. Nur zehn Minuten später hat dann Loipersdorf seinerseits den ersten Matchball. Tomislav Omic zieht aus halblinker Position ab. Mario Lang im Tor des USC kann allerdings parieren. Als dann alle schon mit einem gerechten Unentschieden rechnen erlöst der Ex-Fürstenfelder Kevin Ulreich die zahlreich mitgereisten GroWi-Fans. Er kommt in der Nachspielzeit nach einer guter Hereingabe von Sebastian Lueger mutterseelen allein zum Abschluss und schiebt die Kugel staubtrocken zum 0:1-Endstand ein. DUSV USC jubel ulreich


DUSV Therme Loipersdorf - USC Raiffeisen Großwilfersdorf 0:1 (0:0)
Torschützen: Kevin Ulreich (92.)

 

Georg Krenn (Sektionsleiter, Loipersdorf): "Das Spiel war von beiden Mannschaft mit viel Kampf und Krampf geprägt. Man hat gesehen, dass beide Teams nicht auf der Höhe ihres Leistungsvermögens stehen. Nach der zweiten Niederlage in der Nachspielzeit ist die Moral bei uns natürlich am Boden."

Erwin Wieser (Trainer, Großwilfersdorf): "Loipersdorf war taktisch anders eingestellt, als ich es mir erwartet hatte, daher hatte wir vor allem in der Anfangsphase kein Rezept für diese Spielweise parat. Nach der Pause wurde es dann etwas, und wir haben natürlich mit etwas Glück gewonnen. Vielleicht ist der Knopf jetzt endgültig aufgegangen."

Kevin Ulreich (Goldtorschütze, Großwilfersdorf): "Es war kein schönes Spiel, vor allem nicht in der ersten Halbzeit. Aber ein Tor in der letzten Minute zu erzielen ist einfach "geil"!"


 

von Markus Pammer (Bericht und Fotos)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.