Gebietsliga Süd: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt der Trainer des USV St. Marein bei Graz, Klaus Fuchs, die Vorschau auf den 8.Spieltag der Gebietsliga Süd vor und tippt die einzelnen Begegnungen. Seine Jungs sind nach zwei Siegen in Folge wieder einigermaßen auf Kurs. Was sie sich von der eigenen Partie gegen Großwilfersdorf erwartet und wie die anderen Spielen ausgehen werden, lesen sie nur hier auf unterhaus.at: 


Samstag, 15 Uhr 30, Union RB Kirchberg an der Raab - TUS St. Peter am Ottersbach Tipp: 3:1

Der Tabellenzweite empfängt den Leader - gibt es was Schöneres? Die Kirchberger sind momentan die Torfabrik der Liga, aber sie sind durch ihre offensive Spielweise immer für ein Gegentor gut (dem war leider gegen uns nicht so!). Sie spielen immer nach vorne und haben zwei Scorer in ihren Reihen, die immer ein Tor machen können. Für St. Peter wird es entscheidend sein diese Offensivabteilung in den Griff zu bekommen. Sie müssen versuchen zwei gesperrte Spieler nahtlos zu ersetzen. Aufgrund dieser Tatsache, der längeren Erfahrung in der Gebietsliga und dem eigenen Publikum im Rücken tippe ich auf einen vollen Erfolg der Heimmannschaft.

Samstag, 19 Uhr, USV Raiffeisen Müllex Markt Hartmannsdorf - SV Rb Mühldorf Tipp: 2:1

 Hier is ein Kellerduell angesagt. Ich erwarte eine kampfbetonte Partie, da beide Teams dringend Punkte benötigen. Bei Mühldorf wird Demir Joldic wieder in die Mannschaft kommen, aber ich denke nicht, dass ein Spieler den momentanen Unlauf stoppen kann. Die Mühldorfer haben in den letzten beiden Spielen zehn Gegentore bekommen. Das zeugt von Selbstaufgabe und nagt am Selbstvertrauen. Der Trainer wird gefordert sein, sie wieder aufzurichten. Die Frage ist, wie die Mannschaft solche Rückschläge wegstecken kann. Allen Spielern beider Mannschaften sollte die Wichtigkeit dieser Begegnung klar sein, und daher sollte es an Selbstmotivation nicht fehlen. Für mich ist aber Markt Hartmannsdorf leichter Favorit.

Sonntag, 10 Uhr 30, SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II - USV Gnas KM II Tipp: 2:0

Im Aufeinandertreffer von Zweier-Mannschaften ist eine Prognose immer sehr schwierig, da man nicht weiß, wie die Teams von den Kampfmannschaften unterstützt werden. Fürstenfeld ist ein sehr heimstarkes Team und hat aus drei Begegnungen das Maximum von neun Punkten geholt. Daher sehe ich leichte Vorteile für die Heimelf und tippe daher auf einen Sieg von Fürstenfeld II.

Sonntag, 14 Uhr, USV St. Marein bei Graz - USC Raiffeisen Großwilfersdorf Tipp: 1:1

Wir haben zuletzt eine deutliche Steigerung zeigen können, hatten allerdings mit Markt Hartmannsdorf und Mühldorf zwei Gegner, welche in der Tabelle hinter uns stehen. Großwilfersdorf hat sich gut verstärkt, möchte ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitreden und zeigt einen klaren Aufwärtstrend. Trainer Wieser war lange Zeit in St. Marein und kennt alle meine Spieler sehr gut, um sein Team optimal auf das Spiel einzustellen. Allerdings kann ich schon jetzt versprechen: Wenn sie drei Punkte aus St. Marein mitnehmen möchten, müssen sie gut sein und sich diese sehr hart verdienen. Wir spielen zwar noch nicht den Fußball, welchen ich mir wünsche, und wir imstande sein werden. Aber wir sind auf den richtigen Weg. Die Mannschaft arbeitet gut und spielt sich von Spiel zu Spiel besser ein. Ich hoffe, dass wir die notwendige Unterstützung von dem bekannt guten St. Mareiner Publikum bekommen, um Großwilfersdorf Paroli bieten zu können, um nicht den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren.

Sonntag, 16 Uhr, SVU Kapfenstein - TUS Raiba Kirchbach Tipp: 1:2

Das ist wieder eine Begegnung zweier Tabellennachbarn. Für mich ist dies an und für sich ein Spiel, das klare Anzeichen für ein Unentschieden hätte. Kirchbach hat exzellente Einzelspieler und ist ganz sicher Mitfavorit auf den Meistertitel. Allerdings haben sie sich in bzw. gegen Kapfenstein immer schwer getan. Kapfenstein spielt kampfbetont, aber mit Schmerböck wird ihnen ein wichtiger Spieler in der Offensive fehlen. Kirchbach spielt auch auswärts nach vorne, und ich sehe sie hier leicht im Vorteil.

Sonntag, 16 Uhr, DUSV Therme Loipersdorf - SVU Steirerfleisch Wolfsberg Tipp: 3:0

Die Truppe von Trainer Janzekovic aus Wolfsberg kommt nicht auf Touren und müsste dringend anschreiben! Loipersdorf konnte die letzten Partien gegeneinander teilweise ganz klar gewinnen. Aber wenn Loipersdorf denn Gegner nicht ernst nimmt und hier etwas anbrennen lässt, sind sie selbst schuld. Ich rechne mit einem klaren Sieg der Heimmannschaft.

Sonntag, 17 Uhr, USV Deutsch Goritz - USV Jagerberg Tipp: 2:2

Dieses Match wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu Null enden. Jagerberg konnte aus den letzten drei Partien sechs Punkte gegen starke Gegner erreichen. Sie haben aber ihr letztes Spiel verloren. Deutsch Goritz schoss sich gegen Markt Hartmannsdorf und Mühldorf so richtig warm, verlor aber ebenfalls das letzte Spiel gegen Großwilfersdorf ganz klar. Gegeneinander gab es immer spannende Matches, und ich rechne auch am Sonntag damit und daher mit einem Unentschieden.


 

von Markus Pammer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.