Stark dezimierte Gnaser verlieren in der Thermenhauptstadt

altIn einer wenig spektakulären Partie konnte sich der SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II gegen den USV Gnas KM II mit 1:0 (0:0) durchsetzen. Das Spiel hatte seine dramatischsten Momente bereits vor Anpfiff. Der Goalie der Gäste war nach einem Kreislaufkollaps zusammengebrochen, was eine Verzögerung des Spiels nach sich zog. Zumindest bis Sonntag, 18 Uhr, lacht der FSK II nun von der Tabellenspitze, da Kirchberg und St. Peter im Spitzenspiel die Punkte geteilt hatten.

Vor knapp 100 Zusehern geht diese Partie am Sonntag Vormittag über die Bühne. Die eigentliche Beginnzeit von 10 Uhr 30 kann nicht eingehalten werden, da der etatmäßige Schlussmann der Gnaser Roman Hofmeister nach dem Aufwärmen aufgrund von Kreislaufproblemen in letzter Sekunde passen muss. Für ihr steht der Feldspieler Christoph Kagerbauer im Kasten, der sein Sache gut über die gesamte Spielzeit gut löst.

Schwache erste 45 Minuten

Beide Mannschaften startet sehr verhalten in diese Begegnung der beiden "Zweier"-Mannschaften der Liga. Fürstenfeld kann von Beginn weg keinen Druck auf die ersatzgeschwächten Gnaser ausüben, die ihrerseits aus einer gesicherten Abwehr heraus versuchen gefährlich zu werden. Die beste Gelegenheit zur Führung der Gäste hat Oliver Fink nach 18 Minuten. Sein Schuss geht allerdings knapp am langen Pfosten vorbei. Zwei Minuten später kann der Interims-Goalie Kagerbauer einen Nagy Freistoß gerade noch mit dem Fuß abwehren. Vor der Halbzeitpause entwickelt sich danach ein sehr mäßiges Gebietsliga-Spiel, in dem beide Mannschaften sich auf das Spiel im und um den Mittelkreis beschränken. Zwei Minuten vor Seitenwechsel wird es dann doch noch kurz aufregend. Nach einer guten Kombination über Serhat Turgut, der knapp davor aus taktischen Gründen für Fabian Schmidt ins Spiel gekommen ist, und Stefan Nagy kommt Florian Richter frei zum Schuss. Kagerbauer pariert sowohl seinen Versuch als auch die Nachschüsse von Alex Kanalas und abermals Flo Richter.

Ein vermeindlicher Abseitstreffer bringt die Entscheidung

Nach den Pausenansprachen, die vor allem auf Seiten der Gastgeber eher laut ausfällt, geht es mit denselben Leistungen wie vor dem Seitenwechsel weiter. Beide Mannschaften schaffen es nicht, offensiv Druck zu erzeugen. Fürstenfeld hat zwar eindeutig mehr vom Spiel, die Elf von Manfred Posch kann das Mehr an Ballbesitz aber selten in Torraumszenen ummünzen. Ein Kopfball von Alex Kanalas und ein wuchtiger Schuss von Florian Richter, den Christoph Kagerbauer überragend hält, sind die einzigen beiden nennenswerten Torchancen nach dem Wiederanpfiff. Als bereits die meisten der 100 Zuseher mit einem zu diesem Zeitpunkt gerechten Remis rechnen, fällt dann aber doch noch das 1:0. Nach einem langen Ball von Sebastian Strobl durch die Schnittstelle der Gnaser Innerverteidigung läuft Alex Kanalas allein aufs gegnerische Tor zu. Alle Spieler und die Bank der Gäste reklamiert auf Abseits, aber die Pfeife von Schiri Reinhold Summer bleibt stumm. Kanalas überspielt Kagerbauer mit einem Haken nach links und schiebt die Kugel seelenruhig zum 1:0 ein. Dass es letztendlich bei diesem Endstand bleibt hat der FSK in der Schlussphase Armin Leitinger zu verdanken. Der junge Mann kratzt  den Ball nach einem Mißverständnis zwischen Serhat Turgut und Goalie Philip Stocker gerade noch von der Linie.


 SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II - USV Gnas KM II 1:0 (0:0)

Torschützen: Alex Kanalas (77.)

 

Andreas Mayer (Kapitän, Fürstenfeld): "Positiv war, dass wir zu Null gespielt haben. Offensiv war leider nicht viel vorhanden. Ich freue mich, dass wir noch 1:0 gewonnen haben und somit den Anschluss an die Spitze gewahrt haben."

 

 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.