Neustart in Mühldorf

altEs ist ein turbulentes Jahr 2011, das der SV Rb Mühldorf bis dato durchlebt. Mit nur fünf Punkten aus 26 Spielen und mehr als 100 Gegentreffern war man im Vorjahr die absolute Schießbude der Unterliga Süd. Die logische Konsequenz war der Abstieg und ein Neuanfang in ganz großem Stil. Wenige Wochen vor Saisonstart wusste man noch nicht, ob es überhaupt einen Spielbetrieb geben würde. Seit wenigen Wochen gibt es auch einen neuen Trainer. Urgestein Andreas Fink beerbte Robert Schmerböck nach einer Negativserie zu Saisonbeginn.

 

Sieben Abgänge und ebensoviele Zugänge

"Wir mussten den Kader natürlich nach dem Abstieg verändern", analysiert der Neo-Coach die Situation im Vorort von Feldbach und fügt noch hinzu: "Die Mannschaft musste daher komplett neu organisiert werden." Sowas braucht bekanntlich Zeit. Zeit die man im Fußball bekanntlich nicht hat. Sein Vorgänger Robert Schmerböck bekam exakt sechs Runde die Gelegenheit eine konkurrenzstarke Truppe zu formen. "In meiner Funktion als ehemaliger Sektionsleiter möchte ich mich herzlich für die Arbeit des vorigen Trainers bedanken," lobt Fink die Arbeit seines Vorgängers. "Er hat in dieser schwierigen Phase der Umstrukturierung des Vereines viel Geduld bewiesen. Der Trainerwechsel obliegt einzig und allein der Entscheidung des Vorstands."

Klassenerhalt als oberstes Ziel

Seinen Einstand auf der Trainerbank vor zwei Wochen hatte sich Andi Fink, der mit Mühldorf auch schon in der Oberliga und Landesliga gespielt hat, dann aber sicher anders vorgestellt. Seine Elf ging zu Hause gegen St. Marein mit 1:6 unter. In der Vorwoche setzte man dann das erste Ausrufezeichen. Im Kellerduell der beiden vorjährigen Unterligisten ging man in Markt Hartmannsdorf dank eines Kovac-Treffer erstmals seit ewigen Zeiten als Sieger vom Feld. Diesen Schwung konnte man dann auch ins vergangene Wochenende mitnehmen. Gegen die wesentlich stärker eingeschätzten Kirchberger konnte man sensationell einen Punkt einfahren. Andi Fink drückt trotzdem auf die Euphoriebremse: "Das klare Ziel ist es, bis zum Winter so viele Punkte wie möglich einzufahren, und eine gute Mannschaft für das kommende Frühjahr aufzubauen." Wenn man die Tabellensituation betrachtet verwundert auch nicht, womit Fink seine Ausführungen abschließt: "Als Endziel haben wir uns natürlich den Klassenerhalt vorgenommen!"

 

Unterhaus.at wird die Geschehnisse beim SV Mühldorf natürlich auch in den nächsten Wochen ganz genau verfolgen und exklusiv für Sie über deren Entwicklungen berichten.

 

 

von Markus Pammer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.