Großwilfersdorf: Trainer Erwin Wieser im Interview

altDer USC Raiffeisen Großwilfersdorf kommt immer besser in Tritt. Es scheint fast so als würde das System des seit heuer amtierenden Trainers, Erwin Wieser, nun so richtig greifen. Seit dem Sieg in der sechsten Runde im Derby in Loipersdorf spielt die Mannschaft wie ausgewechselt. Daran konnte auch eine herbe Schlappe in St. Marein nichts ändern. Unterhaus.at sprach exklusiv mit dem ehemaligen Coach des letzten Bezwingers seiner jetzigen Elf über die akutelle Lage beim Verein und seine Ziele und Visionen. Lesen sie hier ein ausführliches Interview mit dem sympathischen Trainer, in dem er auch die Liga so richtig unter die Lupe nimmt:

unterhaus.at: Euer Start in die Saison war, ob der großen Erwartungen aller Beteiligten in GroWi, zumindest als sehr holprig einzustufen. Wie bist du trotzdem mit dem bisherigen Verlauf zufrieden?
 
Erwin Wieser:

 

Zu den Fragen: Der bisheriger Verlauf der Meisterschaft ist ganz OK, aber zufrieden kann ich noch nicht sein. Wir haben bereits drei Niederlagen auf dem Konto und wäre die Liga nicht so ausgeglichen, würde der Rückstand zur Spitze doch schon beachtlich sein. Man sieht Woche für Woche, dass beinahe jeder jeden schlagen kann. "Das nächste Spiel ist das Wichtigste" lautet mein Motto - ausruhen kann man später!

 
unterhaus.at: Es stehen für den USC im Herbst noch drei, wohl richtungsweisende, Spiele an. Was habt ihr euch für die letzten Runden vor der langen Winterpause noch vorgenommen?
 
Erwin Wieser: In den restlichen drei Runden gilt es gegen Kirchberg und Jagerberg zu Hause sowie in Wolfsberg weiter soviele Punkte als möglich zu hamstern, um uns eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu schaffen. Ich glaube, dass wir noch einige Punkte einfahren können - konzentrierte Teamleistungen sind natürlich Voraussetzung dafür. Vielleicht kann ich mich dann "zufrieden" für einige Wochen hinter dem Kamin zurücklehnen.


unterhaus.at: Gibt es bereits so etwas wie Langzeitverletzte bzw. -ausfälle bei euch, und wird sich kadertechnisch bei USC über die Winterpause etwas verändern?
 
Erwin Wieser: Ob im Winter Spieler den Verein verlassen werden oder ob jemand zu uns stoßen wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt ehrlich nicht sagen. Hier in Großwilfersdorf ist etwas im Entstehen, und das spricht sich natürlich herum. Darum gibt es natürlich mit Spielern Gespräche, die gerne zu uns kommen würden! Für mich zählt neben dem sportlichen Erfolg natürlich auch das Menschliche, und wenn jemand menschlich zu uns paßt, und auch noch dazu ins Boot möchte, warum nicht? Gottseidank sind wir größtenteils, bis auf einen längeren Ausfall von Stefan Genser, verletzungsfrei geblieben. So haben wir nicht den Druck, Spieler holen zu müssen. Im Frühjahr wird auch Sascha Binder wieder mit von der Partie sein.

 

Unterhaus.at wird die Geschehnisse beim USC Raiffeisen Großwilfersdorf natürlich auch in den nächsten Wochen und während der Winterpause ganz genau verfolgen und exklusiv für Sie über deren Entwicklungen berichten.

 

 

 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.