Was wurde aus..... Absteiger Halbenrain?

altDie Regionalliga Mitte startete bereits vergangenes Wochenende in die Rückrunde. Diese Woche folgt die steirische Sparkassen Landesliga. Bevor in den Folgewochen auch das restliche steirische Unterhaus wieder ihre Pforten öffnet, blicken wir neben unseren Situationsberichten und Interviews das Frühjahr betreffend noch einmal auf die Hinrunde bzw. auf den Status Quo gewisser Vereine. In unserer neuen Serie "Was wurde aus.....?" beleuchtet unterhaus.at die Absteiger und Meister der letzten Saison. Stehen die Absteiger vor einem Wiederaufstieg? Und wie erging es den Aufsteigern in ihrer ersten Halbsaison in der höheren Liga? Diesmal lesen Sie über Halbenrain, dem letztjährigen Absteiger aus der Gebietsliga Süd.

Gleich drei Vereine erwischte es vergangene Saison in der Gebietsliga Süd. St. Ruprecht, Weinburg und Halbenrain mussten den Gang in die 1. Klasse antreten. Wie es den Weinburgern in der Hinrunde der 1. Klasse Süd B ergangen ist, haben wir bereits geklärt. Doch wie haben sich die Halbenrainer geschlagen?

Kein so schnelles Wiedersehen

Eines vorweg: Den Klub wird man nächstes Jahr wohl nicht wieder in der Gebietsliga Süd sehen. Als Tabellensiebenter und 19 Punkten (!) Rückstand auf den überragenden Herbstmeister Mureck sind dann doch etwas zu viel des Guten. Das geht sich nicht mehr aus. Es besteht aber wohl auch kein Zweifel darin, dass die Vereinsführung dies akzeptiert hat. Man konzentriert sich bereits auf die nächste Saison, wo man vielleicht eher ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden kann. Heuer war eindeutig das Toreschießen das große Problem. Und die eher magere Punkteausbeute zu Hause. Halbenrain jubelte nur 21 Mal über ein Tor und kassierte 20 Treffer. Vor eigenem Publikum musste man in sechs Spielen drei Niederlagen hinnehmen. Zu viel, um Mureck Parole zu bieten. Dennoch dürfen sich die Halbenrainer Hoffnungen machen, im Frühjahr wenigstens noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle gut zu machen. Auf Rang fünf fehlen nur drei Zähler.  

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.