Wolfsberg bleibt auch gegen Fürstenfeld II ungeschlagen

altaltDas wegen Starkregens abgesagte Spiel der vierten Runde zwischen SVU Wolfsberg und dem SC Fürstenfeld KM II wurde am Dienstag-Abend nachgeholt und brachte einen 2:0 (0:0)-Heimsieg. Die Gäste konnten das Spiel vor gut 200 Zusehern lange offenhalten und ließen ebenso wie die Elf von Heli Jauk nur wenige Chancen zu. Die Treffer zugunsten des nun Tabellenzweiten fielen aus zwei gravierenden Fehlern der Gäste, die die Wolfsberger eiskalt ausnutzten. Der FSK verliert als Tabellenletzter immer mehr an Boden und muss sich wohl bald etwas überlegen, will man nicht den bitteren Gang retour in die 1. Klasse antreten müssen.

 

Wenige Highlights auf beiden Seiten

Die Partie beginnt ganz nach dem Geschmack der heimischen Fans, da Kajetan Jauk nach etwas weniger als zehn Minuten bereits die erste gute Kopfballchance nach einer Flanke von links vorfindet. Keine 180 Sekunden später bleibt den Hausherren der Jubelschrei erneut im Hals stecken. Der erneut starke Mittelfeldmotor Rok Viher nimmt sich aus gut 25 Metern ein Herz und wuchtet einen Ball in Richtung gegnerisches Tor. Philip Stocker im Kasten der Gäste ist allerdings hellwach und kann den Ball noch aus dem Kreuzeck fischen und zur Ecke buxieren. Danach finden die Fürstenfelder etwas besser ins Spiel und können den Offensivdruck der Wolfsberger etwas mehr Einhalt gebieten. Zwar kann sich Posch-Elf, trotz der Verstärkungen aus der KM II von Monschein und Schepp, selbst keine nennenswerte Tormöglichkeit erspielen, man läßt aber im Gegenzug auch keine mehr zu, sodass sich bis zur Schlussphase der ersten Halbzeit ein reines Mittelfeldgeplänkel entwickelt. In den letzten Sekunden vor der Pause gibt es aber dann doch noch zwei Aufreger. Zuerst scheitert Christoph Monschein nach einem Freistoß von Christian Schepp, der genau in die Gasse spielt. Im Gegenzug verstolpert Ulrich Kiendler im Strafraum der Gäste, nachdem er bereits alle FSK-Verteidiger überspielt hatte.

It's a Captain's Goal

Die zweite Halbzeit bringt dann fast noch weniger Höhepunkte, als es bereits die erste gebracht hatte. Die Fürstenfelder kommen im gesamten Verlauf der zweiten Halbzeit zu keiner einzigen nennenswerten Torchance, und auch die Wolfsberger werden ob des langen Standes von 0:0 sichtlich unruhiger und kämpfen verbissen um diesen ersten, vorentscheidenden Treffer. Dieser gelingt dann schließlich auch nach etwa 65 Minuten. Der FSK verzettelt sich in der Vorwärtsbewegung, und dann geht alles ganz schnell. Kapitän Gernot Schlögt schnappt sich die Kugel und schließt nach einem 50 Meter solo trocken ins rechte Eck ab. Man kann hierbei wohl auch die Hintermannschaft der Gäste nicht von aller Schuld freisprechen. Den Schlusspunkt setzt dann Rok Viher, der einen Freistoß von der Strafraumgrenze scharf halbhoch ins rechte Eck über die Mauer wuchtet. Dem Treffer zum 2:0 ging ein Foul an Kajetan Jauk voraus, der nach einem Zuspiel von Mitja Rebernik völlig unbedrängt an drei Fürstenfelder Abwehrspieler in Richtung 16er durchspazieren konnte.

SVU Steirerfleisch Wolfsberg - SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II 2:0 (0:0)
Torfolge: 1:0 Gernot Schlögl (65.), 2:0 Rok Viher (80.)

Helmut Jauk (Trainer Wolfsberg): "Das Spiel stand lange an der Kippe, und es war klar ersichtlich, dass der gewinnen würde, der das erste Tor erzielt. So war es dann auch, und man hat gesehen, dass es einen Unterschied ausmacht ob man oben oder unten drinnen steht. Fürstenfeld konnte mit der jungen Mannschaft nicht mehr antworten."

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.