Blumau stürmt gegen Kapfenstein an die Tabellenspitze

altaltEine mehr als überzeugende Darbietung bot der USC Bad Blumau den fast 300 Zusehern am Freitag-Abend beim 3:0 (1:0) gegen ebenso ambitioniert agierende Gäste vom SVU Kapfenstein. Alle drei Tore resultierten aus wunderbaren Kombinationen des (zumindest vorläufigen) Tabellenführers. Kapfenstein bleibt damit weiterhin seit der ersten Runde ohne vollen Erfolg und steckt im Tabellenkeller der Gebietsliga Süd fest.

 

Gäste drücken aber Blumau macht das Tor

Die Anfangsminuten gehören ganz klar den Mannen aus Kapfenstein. Die Hausherren scheinen sich in den neu gesponsorten roten Dressen noch nicht so wohl zu fühlen, denn die Wolf-Elf aus dem Süden kommt zu zwei guten Chancen. Zuerst kommt Georg Harhammer nach einem Querpass von Dario Toplek um einen Schritt zu spät, und wenige Sekunden später gerät eine Flanke von Manfred Lamprecht eine Spur zu lang. Danach bekommen die Blumauer die Partie allerdings sichtlich besser in den Griff und gehen mit ihrer ersten Offensivaktion auch gleich in Führung. Wolfgang Rauer bedient den daherbrausenden Martin Hiden auf der rechten Seite ideal, und Stefan Gamperl verwertet dessen Hereingabe per Kopf sicher zum 1:0. Beide Teams scheitern bis zur Pause zumeist an der eigenen Abschlussschwäche. Neben einer weiteren Chance von Gamperl, kommt Youngstar Kevin Rath zu einer weiteren tollen Gelegenheit aus einem kurz abgespielten Freistoß. Auf der gegenüberliegenden Seite bringen Roman Heschl und Dario Toplek ihre Chancen nicht im Kasten von Markus Haberl unter. Vor allem Toplek hat Pech, den er scheitert aus linker Position an der Außenstange.

Mauerhofer rechtfertigt seine Einwechslung

Nach dem Seitenwechsel sind die rassigen und spielerischen Elemente auf beiden Seiten leider sehr rar gesäht. Nichtsdestotrotz kommen die Jungs von Hannes Posch zu zwei weiteren Toren aus tollen Kombinationen heraus, wobei fast bei jeder guten Aktion der Heimischen entweder Wolfgang Rauer oder Patrick Schellnast ihre schnellen Beine im Spiel. Das 2:0 nach 69. Minuten entsteht aus einem 30 Meter Solo von Rauer, der auf der rechten Seiten bis zur Cornerlinie durchbricht und drie Abwehrspieler an sich bindet. Er spielt im richtigen Moment scharf zur Mitte, wo Schellnast nur noch den Fuß hinzuhalten braucht. Die beste Möglichkeit der Gäste findet erneut Dario Toplek vor, doch dessen Kopfball fischt Goalie Haberl dank eines glänzenden Reflexes aus der Ecke. Den Schlusspunkt setzt der kurz davor ins Spiel gekommene Lukas Mauerhofer, der nach einem Doppelpass mit Martin Hiden allein aufs Kapfensteiner Tor zuläuft und seinen eigenen Nachschuss wuchtig zum 3:0 in die Maschen hebt.

USC Rogner Bad Blumau - SVU Kapfenstein
Torfolge: 1:0 Stefan Gamperl (9.), 2:0 Patrick Schellnast (69.), 3:0 Lukas Mauerhofer (89.)

Hannes Posch (Trainer Blumau): "Kämpferisch war die Leistung heute wieder in Ordnung, wenn ich auch erneut nicht restlos zufrieden bin. Kapfenstein war ein sehr schwerer Gegner für uns. Wir haben die Tore zu den richtigen Zeitpunkten geschossen."

Lukas Mauerhofer (Torschütze zum 3:0): "Ich fühle mich superwohl in dieser Mannschaft. Ich versuche immer im Training mein Bestes zu geben, wenn ich auch nicht von Beginn an aufgestellt bin. Ich habe heute gezeigt, dass ich immer für ein Tor gut bin."

 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.