Gebietsliga Süd: Vorschau: Reihenweise Spitzenspiele!

altDie 6. Runde war von rassigen Szenen und auch einigen Überraschungen geprägt! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis schon wieder weitergeht und der Anpfiff zur 7. Runde der Gebietsliga Süd ertönt. Diese kann an Spannung kaum mehr überboten werden! Bereits am Samstag kommt es zum Verfolgerduell zwischen Gnas KM II und Wolfsberg. Am Sonntag sind die Hauptschauplätze wohl in Großwilfersdorf und Loipersdorf zu finden, wo Deutsch Goritz bzw. Bad Blumau zu Gast sind. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

 

Wolfsberg gastiert in Gnas

Nach dem 5:4 gegen Deutsch Goritz herrschte in Söchau bereits Aufbruchstimmung. Diese wurde am vergangenen Sonntag gegen den bis dahin Tabellennachbarn in St. Marein mehr als nur zunichte gemacht. Als 1:3-Verlierer musste man das Feld mit der Erkenntnis räumen, dass man in der derzeitigen Verfassung schwer die Liga wird halten können. Da kommt mit Kirchbach am Samstag um 16 Uhr wohl nicht gerade der leichteste Gegner, um von den hinteren Regionen wegzukommen.

Um die selbe Zeit empfängt das Tabellenschlusslicht aus Fürstenfeld die zuletzt ebenso sieglosen Jagerberger. Während die stark ersatzgeschwächte Posch-Elf in St. Peter nach ansprechender erster Halbzeit nach der Pause mit 0:4 untergegangen ist, erging es den sonst so heimstarken Jagerbergern kaum besser. 2:3 gegen Großwilfersdorf und ein Ausschluss machen zwar nicht unbedingt Mut, aufgrund der aktuellen Form beider Teams ist die Neuwirth-Elf aber trotzdem der ganz klare Favorit in dieser Partie.

Ebenso um 16 Uhr empfängt der Tabellenzweite aus Gnas, dessen Erfolgslauf in der abgelaufenen Runde in Kirchbach ein abruptes Ende nahm, die Mannen aus Wolfsberg. Die Elf von Helmut Jauk konnte beim 3:1-Heimsieg über weiterhin enttäuschende Loipersdorfer ein kräftiges Ausrufezeichen setzen. Es wird für Gnas nII nicht nur darauf ankommen, ob und wie oft Goalgetter Christian Fink ins Schwarze trifft, sondern auch wie gut man das spielstarke Mittelfeld rund um Rok Viher in den Griff bekommt. Es dürfte uns ein Duell auf Augenhöhe erwarten.

Quo vadis Kapfenstein? Nach der ersten Runde noch als Geheimfavorit gehandelt, setzte es in den darauffolgende fünf Runden vier Pleiten und ein Remis. Am letzten Freitag musste man sich trotz beherzter Spielweise dem USC Bad Blumau in deren Safenstadion mit 0:3 geschlagen geben. St. Peter/O. hingegen konnte sich, nach den Rückschlägen der vergangenen Wochen, am Samstag den Frust gegen blutjunge Fürstenfelder so richtig von der Seele schießen und konnte dank des 4:0-Heimsiegs Boden in der Tabelle gutmachen. Kapfenstein bleibt vor eigenem Publikum um 17 Uhr trotzdem der Favorit, denn es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Harhammer und co. endlich der Knopf auch ergebnistechnisch aufgeht.

Loipersdorf will im Derby den Turn-Around schaffen

Die drei Partien des Sonntags starten allesamt um 16 Uhr. In Mureck sind die Gastgeber der haushohe Favorit. Mit stolz geschwellter Brust und vier Spiele ohne Niederlage im Rücken empfängt die Elf rund um Torjäger Ziga Goljat die zuleetzt siegreichen Mannen aus St. Marein. Allein aufgrund der Tatsache, dass Mureck gegen Deutsch Goritz einen Zweitorerückstand noch aufholen konnte, und der Tabellensituation wäre alles andere als ein Heimsieg eine faustdicke Überraschung.

Das erste Spitzenspiel am Sonntag steigt in Großwilfersdorf, wo die zuletzt so erfolgreiche Elf von Erwin Wieser die Jungs aus Deutsch Goritz zu Gast hat. Die Mannen von Herbert Bäck müssen nach dem emotionsgeladenen Derby gegen Mureck auf Triple-Pack Torschütze Gregor Bokan und Abwehrschef Mirza Pekmezovic verzichten, die beide eine Gelb-Rot Sperre absitzen müssen. Das wird wohl ein Spiel zweier gleich stark einzuschätzender Mannschaften, in dem Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen könnten.

Last but not least ist noch der Schlager der 6. Runde schlechthin zu beleuchten. Die Rede ist vom Duell im Dietersdorfer Waldstadion, wo der heimische DUSV den Tabellenführer aus Bad Blumau empfängt. Man kann aus Sicht der Loipersdorfer einfach nichts mehr schönreden. "Wir haben zurzeit einfach die Seuche am Fuß", meinte Abwehrchef Stefan Kapper zuletzt. Die Krenn-Elf ist als einer der Mitfavoriten in die Meisterschaft gestartet und hat nun bereits elf Punkte Rückstand auf Bad Blumau, das als Sensationsaufsteiger weiterhin für Furore sorgt. Derbys haben zwar immer eigene Gesetze, aber der USC ist nicht allein zuletzt aufgrund der momentanen Form der klare Favorit in dieser Begegnung.

Alle Spiele im Überblick:

Söchau - Kirchbach
Fürstenfeld KM II - Jagerberg
Gnas KM II - Wolfsberg
Kapfenstein - St. Peter/O.
Mureck - St. Marein/G.
Großwilfersdorf - Deutsch Goritz
Loipersdorf - Bad Blumau

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.