Relegation: Sinabelkirchen scheitert im Rückspiel an Goalie Schmerböck

Die Sportunion Hof hatte sich im Relegationshinspiel beim SV Sinabelkirchen eine tolle Ausgangsposition geschaffen. 3:2 konnte das Team aus der Unterliga Süd am Ende gewinnen und damit war alles angerichtet, um beim Heimspiel den Klassenerhalt endgültig zu fixieren. Die Strakl-Elf erwischte aber einen rabenschwarzen Tag und war über die gesamten 90 Minuten unter Dauerdruck. Am Ende verliert man nur mit 0:1 (0:1) und schafft damit auf äußerst glückliche Weise doch noch den Klassenerhalt. Für den Vizemeister der Gebietsliga Süd ist dieser Sieg hingegen ganz bitter, er wird zumindest ein weiteres Jahr in der Gebietsliga bleiben müssen.

"Für mich ist es unerklärlich, wie die Mannschaft in so einem entscheidenden Spiel so eine Leistung abliefern kann. Wir hatten über die gesamte Spielzeit keine echte Torchance. Für uns war es schon ein Erfolg, wenn wir überhaupt mal über die Mittellinie gekommen sind. Wir können uns heute alle nur bei der Defensive und vor allem bei Goalie Schmerböck bedanken. Wenn es ihn nicht geben würde, wären wir längst schon in der Gebietsliga", sagt Hofs Sektionsleiter Arno Plaschg.

Schmerböck sofort gefordert

Seine Mannschaft ist eigentlich ab dem Ankick nur mit Defensivaufgaben beschäftigt. In der zehnten Minute findet dann Sinabelkirchens Sobocan die erste Großchance vor, aber Goalie Schmerböck schreitet das erstmals ein. Die Gäste bleiben weiter am Drücker und in der 35. Minute gelingt dann auch die Führung. Nach einem super Pass in die Schnittstelle, lässt sich Manuel Ertl diese Chance nicht nehmen und verwandelt sicher zum 1:0. Mit diesem Spielstand geht es dann auch die Pause.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild für die 400 Zuschauer in Hof: Die Gastgeber verteidigen mit elf Mann und Sinabelkirchen versucht alles, um diesen zweiten Treffer noch zu erzielen, der den Aufstieg mit sich bringen würde. Dann ist es soweit: Martin Pfeifer trifft eine Viertelstunde vor Schluss zum 2:0, aber das Schiedsrichterteam rund um Christian Omulec will zuvor ein Abseits gesehen haben.

Sinabelkirchen drückt auf den zweiten Treffer

Die Gäste versuchen bis zum Schluss noch eine Entscheidung herbeizuführen, aber der zweite Treffer will einfach nicht gelingen. Somit verpasst Sinabelkirchen nur aufgrund der Auswärtstorregel den Aufstieg und Hof darf sich über den Klassenerhalt in der Unterliga freuen.

Karl Jauk, Sektionsleiter des SV Sinabelkirchen: "Hofs Goalie war heute wirklich unglaublich stark, trotzdem haben wir einen regulären zweiten Treffer erzielt, aber den hat der Linienrichter leider nicht anerkant. Für uns war das sicher der bitterste Sieg, den wir jemals eingefahren haben, aber wir wollen die Mannschaft zusammenhalten und dann werden wir es in kommenden Saison wieder probieren."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.