Moralinjektion! Mureck verzeichnet bei Murfeld Süd einen Derbydreier!

Beim Saisonstart trafen in der Gebietsliga Süd der USV Murfeld Süd und der TUS Tondach Mureck aufeinander. Und dabei lieferten sich die beiden Teams einen soweit offenen Schlagabtausch. Was dann angesichts der ersten Runde doch ein wenig überraschend kam, aber da wie dort wurden die Fühler ganz klar in Richtung gegnerisches Tor gestreckt. Unterm Strich gesehen sollten dann die Murecker drei Derbypunkte auf die Habenseite verbuchen können. Was dann aber die Murfelder, die doch eine sehr anständige Darbietung abrufen konnten, zwar ärgern aber nicht verzweifeln lassen wird. Schon in der zweiten Runde haben diese die Möglichkeit die Scharte auszuwetzen, Aufsteiger Straden II wartet auf Karic & Kollegen.

 

Mureck übernimmt vom Start weg das Kommando

Gleich beim Meisterschaftseinstand kommt es in der Gebietsliga Süd zum hochbrisanten Lokalderby zwischen Murfeld Süd und Mureck. 300 Zuseher wollen sich diese Schlagerbegegnung nicht nehmen lassen und erleben dann doch zwei soweit grundverschiedene Halbzeiten. In den ersten 45 Minuten sind es die Mannen von Trainer Neven Ivetic, die der Partie ohne Wenn und Aber den Stempel aufdrücken. Besonders hervortun kann sich dabei die slowenische Neuerwerbung Primoz Janzic in den Reihen der Gäste. In der 21. Spielminute steht der umtriebige Angreifer erstmalig im Mittelpunkt des Geschehens, per Flachschuss schließt er einen vorgetragenen Murecker Angriff erfolgreich ab - 0:1. Kurz darauf setzt Thomas Flock einen Kopfball an das Quergebälk, dann aber sollte es doch folgen, das 0:2. Wiederum lässt dabei Janzic seine technischen Qualitäten aufblitzen, zu guter letzt umkurvt er noch Murfeld-Keeper Florian Sudi. Augenblicke vor dem Pausenpfiff hätte der Slowene dann sein Trefferkonto beinahe noch weiter aufgestockt. Aluminium weiß das jedoch zu verhindern - Halbzeitstand 0:2.

Die Heimischen sind knapp dran an zumindest einem Zähler

Nach dem Seitenwechsel sind die Hausherren dann sehr bemüht darum, bisher versäumtes aufzuholen. Plötzlich funktioniert das auch mit den Laufwegen entschieden besser, wonach die Murecker nun doch in Bedrängnis geraten. Knapp eine Stunde lang gelingt es den Gästen sich soweit schadlos zu halten, dann aber schlägt es doch ein im von Michael Marx gehüteten Gehäuse. Und auch bei Murfeld Süd war es ein Neuzugang, der in die Maschen treffen sollte. Spielertrainer Amir Karic trifft per Freistoß an Freund und Feind vorbei ins begehrte Ziel - 1:2 nach 57 gespielten Minuten. Nun hat der Gastgeber das Heft ganz klar in der Hand. Aber aus der offensichtlichen Feldüberlegenheit gelingt es dann kein Kapital zu schlagen. So kommt es, dass der TUS Mureck beim Ligastart drei schon wichtige Auswärtszähler gutschreiben kann - Spielendstand 1:2. In der nächsten Runde gastiert Murfeld am Sonntag, 21. August um 16:00 Uhr beim Aufsteiger Straden II. Mureck empfängt am Tag zuvor um 17:00 Uhr die Mannschaft aus Siebing.

 

USV MURFELD SÜD - TUS MURECK 1:2 (0:2)

Sportplatz Murfeld, 300 Zuseher, SR: Hofer Alfred I

Torfolge: 0:1 (21. Janzic), 0:2 (30. Janzic), 1:2 (57. Karic)

Stimme zum Spiel:

Martin Semlitsch, Obmann Mureck:

"Da waren offensichtlich zwei Teams am werken, die man dann im Endeffekt schon am Zettel haben sollte. Der knappe Derbysieg geht soweit auch in Ordnung, wenngleich im zweiten Spielabschnitt ein hartes Stück Arbeit vonnöten war."

zum Gebietsliga Süd LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.