Beim Duell der Cupfighter hatte Halbenrain gegen Unterlamm die Nase vorne!

Am 2. Spieltag prallten in der Gebietsliga Süd der SVU Immo Company RB Halbenrain und der USV Raika Unterlamm aufeinander. Und dabei trafen zwei Teams aufeinander, die durch den Punktezuwachs in der Startrunde entsprechend motiviert, vom Beginn weg auf den Endzweck aus waren. Vielleicht nicht die bessere aber mit Sicherheit die zielorientiertere Mannschaft war dabei Halbenrain, dass jetzt nach zwei gespielten Runden beim Punktemaximum hält. Für Unterlamm bleibt die Erkenntnis, dass man sehr wohl imstande ist, mit einem der stärksten Teams mithalten zu können. Demnach wäre es auch keine Überraschung, wenn diese zumindest in der vorderen Tabellenhälfte mitmischen könnten. Was dann für Halbenrain doch ein bißchen zu wenig wäre, eine Platzierung unter den Top 3 sollte es dann nach Möglichkeit schon werden.

 

Halbenrain erweist sich als die effizientere bzw. kaltblütigere Mannschaft

Beiden Teams war es zuletzt gelungen beim Meisterschaftsstart anzuschreiben. Während Halbenrain beim Absteiger in Siebing gleich mit 3:0 glänzen konnte, schaffte es Unterlamm zuhause gegen Wolfsberg einen Zähler gutzuschreiben. Dementsprechend motiviert gehen die beiden Teams dann auch vom Start weg zur Sache. Wenngleich aber die Akkus doch augenscheinlich bei den Gästen etwas besser aufgeladen sind. Was damit zu tun hat, dass sich Halbenrain wenige Tage zuvor gegen den Oberligisten Gleinstätten eine Steirercupschlacht über 120 Minuten lieferte. Trotzdem aber gelingt es der Kavcic-Truppe, vorzeitig für einen Treffer zu sorgen. Nach einem Eckball, der von Unterlamm-Keeper Robin Tschandl nur kurz abgewehrt wird, ist Jernej Varga zur Stelle und markiert das 1:0, zugleich auch sein bereits zweites Saisontor. Was Unterlamm, gegen Landesligist Gnas war man im Cup chancenlos gewesen, dann in weiterer Folge nicht wirklich aus dem Konzept bringen sollte. Aber trotz heftiger Bemühungen sollte den Mannen von Trainer Herbert Siegl ein Erfolgserlebnis vorerst verwehrt bleiben. Als man dann schon allseits auf den Pausenpfiff wartet, kommt es noch zu einem Foulvergehen im Strafraum der Halbenrainer. Haris Cerkic lässt sich daraufhin die Chance des Elfmeters nicht nehmen und markiert den 2:0 Pausenstand.

Unterlamm kann aus der Überlegenheit in der Schlussviertelstunde kein Kapital schlagen

Nach dem Seitenwechsel haben die Hausherren dann vorerst soweit alles fest in der Hand. Die Unterlammer, nach dem späten zweiten Gegentor nun entsprechend zum handeln gezwungen, agieren zumeist zu hektisch vor des Gegners Tor, um auch zu einem Treffer zu gelangen. Was aus dem Spiel heraus nicht gelingen sollte, klappt dann aber nach einem ruhenden Ball. 51. Minute: Moris Kuhta, erst wenige Woche beim USV Unterlamm, trifft nach einem Freistoßball zum 2:1. Anschlusstor. Aber der Gastgeber weiß zu verhindern, dass unnötge Hektik aufkommt, in dem er in der 65. Minute wiederum den Zweitorevorsprung herstellt - Torschütze per Kopf Marko Marjanovic. Da wie dort kommt es dann noch zu einem Aluminiumtreffer, den Vorsprung aber sollte Halbenrain, in der 82. Minute markiert Kevin Matzl noch das 3:2, über die Runden bringen. In der nächsten Runde gastiert Halbenrain am Freitag, 26. August um 19:30 Uhr in Nestelbach. Unterlamm empfängt dann am Sonntag mit Spielbeginn um 17:00 Uhr die Mannschaft aus Mureck.

 

SVU HALBENRAIN - USV UNTERLAMM 3:2 (2:0)

Schlossparkstadion, 150 Zuseher, SR: Grubelnik Gerhard

Torfolge: 1:0 (8. Varga), 2:0 (45. Cerkic/Elfer), 2:1 (51. Kuhta), 3:1 (65. Marjanovic), 3:2 (82. Matzl)

Stimme zum Spiel:

Franz Luttenberger, Sektionsleiter Halbenrain:

"Nach dem Cupfight zuletzt gegen Gleinstätten, der doch einiges an Substanz gekostet hat, sind wir alle froh darüber, die drei Zähler ins Trockene gebracht zu haben. Unser Saisonziel das es zu erreichen gilt, ist ein Platz unter den besten drei Teams."

zum Gebietsliga Süd LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.