Unserie prolongiert! Aufsteiger Straden bleibt auch in Riegersburg punktelos!

Am 12. Spieltag prallten in der Gebietsliga Süd die SU Riegersburg/Vulkanland und die SU Zidek Straden II aufeinander. Und dabei stand die Einsatzbereitschaft vollauf im Vordergrund. Dass die technisch feine Klinge entschieden zu kurz kam, war auch wenig verwunderlich, gab es doch drei ganz wichtige Zähler im Abstiegskampf zu vergeben. Diese krallten sich dann die Riegersburger, die den Grundstein dafür bereits in den ersten 45 Minuten legten. Denn der da verbuchte Vorsprung wurde dann in der restlichen Spielzeit nicht mehr aus der Hand gegeben. Damit hat nun auch die Tabelle für die Riegersburger ein wesentlich freundlicheres Gesicht. Eine Tatsache, die auf Straden nicht wirklich zutrifft. Denn mit Leermeldung Nummer 6 in Folge, darf sich der Aufsteiger, was den Klassenverbleib anbelangt, jetzt bereits auf eine prickelnde Rückrunde einstellen. Von Vorteil wäre da beim Herbstabschluss ein Punktegewinn in Klöch, der dann aber doch einigermaßen überraschend kommen würde.

 

Riegersburg erweist sich vor des Gegners Tor als kaltschnäuziger

Beim Aufeinandertreffen des Zehnten mit dem Elften, geht es vorrangig darum sich einen nötigen Respektsabstand zu den unteren Tabellenplätzen zu verschaffen. Die Riegersburger rennen einem Sieg nun schon fünf Spiele lang hinterher. Gegen den in der Fremde doch bescheiden agierenden Aufsteiger aus Straden rechnet man sich aber gute Chancen aus, diese Unserie zu beenden. Und das sollte dann letztlich auch gelingen, wenngleich die Partie trotz der fünf Treffer, niveaumäßig nicht im oberen Bereich angesiedelt war. Aber dafür steht ganz einfach zu viel auf dem Spiel, gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf zählen die Punkte bekanntlich auch doppelt. Nach einer soweit ausgeglichenen ersten halben Stunden, ergreifen dann doch zusehends die Riegersburger mehr und mehr die Initiative. In der 28. Minute kommt es dann auch zum ersten Torerfolg - Stefan Pold ist per Kopf zur Stelle und markiert das 1:0. Die Reiter-Truppe hat sich dann kaum vom Schock des Verlusttreffers erholt schon steht es nur zwei Minuten später 2:0. Diesmal ist es Kevin Walch, der aus 16 Metern Distanz ins Objekt der Begierde trifft. Aber auch Straden gelingt es dann ein Ausrufezeichen zu setzen, Christoph Fink verkürzt in der 39. Minute auf 2:1 - zugleich dann auch der Halbzeitstand.

Letztlich muss Straden drei wichtige Punkte dem Gegner überlassen

Im zweiten Durchgang halten sich die Spielanteile dann durchwegs die Waage. Wenngleich es der Aufsteiger aber trotz heftiger Bemühungen nicht schafft, die Vlaskalic-Schützlinge ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Was auch daran liegt, dass es den Riegersburgern in der 58. Minute gelingt, den Vorsprung auszubauen. Jürgen Grill ist es, der für das 3:1 verantwortlich zeichnet bzw. was dann doch ein herber Rückschlag für die Bemühungen der Stradener war. Denn diesen Vorsprung lassen sich die Hausherren dann nicht mehr nehmen bzw. kann man die drei Punkte dann über die noch verbleibende Spieldistanz schaukeln. Daran sollte dann auch der Treffer zum 3:2 durch Sebastian Reiter nichts etwas ändern. Wenngleich dann in der Nachspielzeit für die Riegersburger noch der eine oder andere bange Moment zu überstehen war. Spielendstand 3:2 - damit können die Hausherren auch die Sieglosigkeit beenden bzw. nach fünf erfolglosen Partien endlich wieder voll anschreiben. Am letzten Spieltag im Herbst gastieren die Riegersburger am Samstag, 5. November um 14:00 Uhr bei Pertlstein/Fehring II. Am selben Tag mit Spielbeginn um 19:00 Uhr empfängt Straden II dann die Klöcher.

 

SU RIEGERSBURG - SU STRADEN II 3:2 (2:1)

Grazbachstadion, 150 Zuseher, SR: Frisch Karl Heinz

Torfolge: 1:0 (28. Pold), 2:0 (30. Walch), 2:1 (39. Fink), 3:1 (58. Grill), 3:2 (90. Reiter)

Stimme zum Spiel:

Walter Kaplan, Sektionsleiter Riegersburg:

"Im Hinblick auf die momentane Tabellensituation war dieser volle Erfolg von enormer Wichtigkeit. Jetzt wäre es beim Herbstausklang natürlich sehr von Vorteil auch beim nächsten Aufsteiger Pertstein/Fehring II anzuschreiben."

zum Gebietsliga Süd LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.