Lieboch: Elf Tage Fußball im Jahr

altEs gibt kaum Vereine, die nicht irgendwelche Probleme zu bewältigen haben. Für den SV SW Lieboch gibt es aber ein unüberwindliches: sie dürfen auf dem eigenen Platz nicht spielen. Wegen Problemen mit einem Nachbarn gestattet die Behörde den Liebochern lediglich an elf Tagen im Jahr den Sportplatz zu Wettspielen zu nutzen. „Da sind aber auch die Jugendspiele inkludiert. Daher versuchen wir an einem Tag, so viele Spiele wie möglich auszutragen", jammert Trainer Manfred Rexeis.

Aber nicht nur deshalb geht er mit gemischten Gefühlen in die neue Saison. „Derzeit sind wir vorne hui, hinten aber pfui!" Daher wird bis zum Meisterschaftsauftakt intensiv an der Defensive gearbeitet. Die finanzielle Situation hat keine besonderen Transfers zugelassen, sodass mit vielen jungen Spielern gearbeitet wird.

In der Vorbereitung wurde hart und konsequent trainiert, aber die schlechte Defensivarbeit schlug sich in den Ergebnissen brutal nieder: 0:6-Niederlage gegen Union Liebenau (Unterliga Mitte); 1:7 gegen SV Bärnbach (Unterliga West) und 1:5 gegen Seiersberg (Oberliga Mitte/West in der 2. Runde des Steirer-Cups).

„Die jungen Spieler sind noch zu wenig konstant, daher lautet unser Ziel für diese Saison, nicht abzusteigen" meint Coach Rexeis. Ohne echten Heimvorteil wird die Aufgabe auch nicht einfacher, denn wegen der oben erwähnten Probleme müssen die Liebocher ihre Heimspiele im benachbarten Söding austragen. Gedanken über die Gegner im Kampf gegen Abstieg machen sich die Liebocher nicht, denn „wir müssen kämpfen und so viele Punkte wie möglich machen. Am Ende der Meisterschaft werden wir dann wissen, ob es für den Klassenerhalt gereicht hat!"

Große Hoffnungen setzt der Verein in die Nachwuchsarbeit, daraus soll in Zukunft eine schlagkräftige Kampfmannschaft gebildet werden. Derzeit hat der SV Lieboch mit U17, U15, U13, U11, U10 und U8 sechs Nachwuchsmannschaften, die am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen. „Trotz der widrigen Umstände lassen wir uns nicht erschüttern, wir wollen für unsere Jugend eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbieten. Obwohl wir wissen, dass auf der bestehenden Sportanlage keine Änderung in Sicht ist, gehen wir unseren Weg konsequent weiter" fügt Rexeis abschließend hinzu.

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.