UFC Wettmannstätten: Der Aufsteiger will überraschen

Mit viel Schwung und Begeisterung steigt der Meister der 1. Klasse West B UFC gut beDacht Strohmeier Wettmannstätten in die Gebietsliga West ein. Optimistisch und guter Dinge ist Trainer Heribert Dobaj, wenn er über die Ziele seiner Mannschaft spricht. „Wir werden als Aufsteiger ganz bestimmt für einige Überraschungen sorgen", freut sich der Coach bereits auf den Saisonauftakt.

Mut bewiesen die Funktionäre des UFC Wettmannstätten im Winter des vorigen Jahres. Obwohl die Mannschaft nur 5 Punkte hinter dem Leader an 4. Stelle lag, wurde ein Trainerwechsel vorgenommen. Heribert Dobaj wurde zum neuen Coach ernannt und dieser Mut zum Risiko wurde belohnt: mit einer beeindruckenden Serie von 9 Siegen und 2 Unentschieden konnte der Meistertitel in der 1. Klasse West B geholt werden. In der Übertrittzeit verließ zwar Top-Goalgetter Mario Videk (18 Tore) den Verein. Diese Lücke soll der ehemalige Oberligaspieler Alexander Stampfl (25 Tore im Vorjahr) schließen.

Alexander Stampfl trifft gleich viermal

In der Vorbereitung legte Trainer Dobaj größten Wert darauf, dass die Mannschaft im taktischen Bereich stärker wird. Die Neuzugänge konnten sich bereits sehr gut integrieren. Alexander Stampfl scheint sich sehr wohl zu fühlen. In der 1. Runde des Steirer-Cups gab er beim 4:2 Sieg gegen Unterliga-Klub Bärnbach gleich viermal seine Visitenkarte im gegnerischen Gehäuse ab. Auch wenn Dobaj die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele nicht überbewertet, freute er sich sehr über die Leistung gegen Hollenegg. Nach einem 0:1 Rückstand wurde die Partie gedreht und der Aufsteiger ging mit 3:1 (Tore: Stampl, Pototschnik und Pölzl) als Sieger vom Platz.

Besonders stark verbessert hat sich die Defensive, mit ihrem neuen Stammgoalie Christian Tilzer. Zum Meisterschaftauftakt fällt zwar der Ersatztormann aus, was aber kein Problem sein soll.
Heribert Dobaj kann aus einem guten, großen und ausgeglichenen Kader schöpfen. „Wir haben 14 gleichwertige Spieler im Kader. Daher kann ich auch auf verschiedene Situationen reagieren. Das war mir bei der Kadererstellung schon sehr wichtig!"
Mit Präsident Strohmeier, Obmann Pichler und Sektionsleiter Dengg arbeiten beim UFC Wettmannstätten sehr gute Funktionäre. „Die Fans sind 1a!" streut Trainer Dobaj Vorstand und Zuseher Blumen.
„Im vorigen Jahr wurden die Fans durch unseren tollen Lauf mit schönem Fußball verwöhnt, ich hoffe, dass sie Verständnis haben, wenn wir heuer nicht so eine Serie hinlegen können."

Der Aufsteiger möchte im heurigen Spieljahr einen Platz zwischen vier und sechs erreichen. „Damit wäre ich äußerst zufrieden" schließt Trainer Dobaj.

jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.