Pölfing Brunn siegt mit 100 %-iger Chancenauswertung

altEinen glücklichen, aber nicht ganz unverdienten 2:1 Heimsieg feierte der GASV HMF Fertigungstechnik Raiba Pölfing Brunn gegen UFC gut beDacht Strohmeier Wettmannstätten. Die rund 160 Zuseher sahen trotz hochsommerlicher Temperaturen alles andere denn einen Sommerkick. In einer engen knappen Partie setzten sich die Gastgeber gegen den Aufsteiger durch. Der neue Trainer Damir Knezevic hat mit der Umstellung auf die Viererkette die Abwehr stabilisiert.

Und damit einen wesentlich großen Beitrag am heutigen Sieg geleistet. Dabei begannen die Gäste aus Wettmannstätten sehr druckvoll. Pölfing Brunn konnte diesem Angriffsfurioso zunächst nichts entgegensetzen und musste sich dafür bei Wettmannstättens Stürmer Alexander Stampfl bedanken. Der Goalgetter hatte nicht unbedingt seinen besten Tag. Obwohl er sehr beweglich war und zweimal goldrichtig stand, hatte er sein Visier ganz schlecht eingestellt. Bei der größten Chance in der ersten Spielhälfte tauchte Stampfl ganz alleine vor dem Tor auf, schoss den Ball aber knapp vorbei. Die Gastgeber fanden dann etwas besser ins Spiel und verhinderten weitere Tormöglichkeiten. Kurz vor der Pause durfte aber Thomas Pototschnik dann doch jubeln: Pölfing Brunn´s Verteidiger Klemen Knez spielte leichtfertig einen Querpass in der Verteidigung, Pototschnik spritzte dazwischen und erzielte den Führungstreffer für Wettmannstätten – 0:1 (40.).

Mit zwei perfekten Kontern drehte Pölfing Brunn das Spiel

Nach dem Wechsel startete die Heimmannschaft sehr dynamisch und unter Mithilfe der etwas lethargisch wirkenden Gegner. Durch eine Unachtsamkeit kam Pölfing Brunn zum Ausgleich: ein Freistoß von der Mittellinie wurde direkt in den Strafraum gespielt, Thomas Fauland war mit dem Kopf zur Stelle und erzielte den 1:1 Ausgleich (50.). Wettmannstätten versuchte den Druck nach vorne zu erhöhen. Pölfing Brunn konterte und wie: Thomas Fauland überspielte bei einem schnell vorgetragenen Konter einen Gegenspieler, brachte den Querpass in den Strafraum und der 32-jährige Kapitän Markus Mörth erzielte volley den Führungstreffer – 2:1 (60.). Ein wunderschöner Treffer. Die Gäste, bei denen Heribert Dobaj das Trainerzepter schwingt, gaben nun mächtig Gas. Zunächst kam nicht viel dabei heraus, ein Stangenschuss blieb die einzige Ausbeute. Bei Pölfing Brunn vergab Markus Mörth, nach einem Pass von Thomas Augustin eine gute Möglichkeit. Kurz vor dem Ende dann die größte Ausgleichschance: nach einem Korner kam Stampfl nach einem Getümmel am Fünfer an den Ball, schoss aber über´s Tor (85.).

Pölfing Brunn´s Sektionsleiter Jochen Kollmann war nach diesem überraschenden Sieg sehr glücklich. „Wir haben im Sommer mit Damir Knezevic einen neuen Trainer verpflichtet. Die Umstellung auf die Viererkette ist rasch geglückt. Ich freue mich über die Leistung der jungen Truppe. Wir haben einen Altersschnitt von 20 Jahren. Einzig Kapitän Mörth ist etwas älter. Heute haben die Zuseher ein tolles, schnelles, aber auch faires Spiel gesehen. Wir waren glücklicher und hatten eine 100 %ige Chancenauswertung. Wettmannstätten hätte sich ein Remis verdient."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.