Pitschgau jubelt über knappen 2:1 Heimsieg

altZwei Verlierer der Auftaktes trafen sich beim Spiel zwischen dem SV Bäckerei Graf Pitschgau und FC Erhard Preding. Die glücklichere Mannschaft in dieser Begegnung waren die Gastgeber und siegten knapp mit 2:1. Die Tore erzielten Aljaz Cavnik und Christian Krottmaier bereits in der ersten Spielhälfte. Der Anschlusstreffer kam für Preding zu spät.

Der Aufsteiger aus der 1. Klasse West A hatte die Auftaktbegegnung gegen den FC Ligist deutlich mit 1:5 verloren. Aber auch die Gastgeber starteten mit einer knappen 2:3 Niederlage gegen St. Stefan ob Stainz. Daher waren beide Mannschaften schon etwas unter Zugzwang. Pitschgau bestreitet bekanntlich im Herbst alle Spiele zu Hause und sich 20 Punkte als Ziel ausgerechnet. Vor rund 130 Zusehern starteten die Gastgeber wie aus der Pistole geschossen: nach wenigen Sekunden stand ein Angreifer alleine vor Tormann Peter Ferk, aber der routinierte Tormann konnte diese 100%-ige Chance zunichtemachen. Die Gäste zeigten sich sehr engagiert und beherrschten das Spiel eindeutig. Aber sie hatten die Rechnung ohne Pitschgau´s Neuzugang Aljaz Cavnik gemacht. Der startete ideal in einen Lochpass, Tormann Christian Köstner konnte den Schuss zwar fangen, ließ den Ball dann aber wieder aus und Cavnik rollte das Leder ins leere Tor – 1:0 (6.). Ein äußerst kurioser Treffer. Die Gäste versuchten nun das Spiel an sich zu reißen und erarbeiteten sich auch ein Übergewicht. Die Defensive von Pitschgau um ihren Neuzugang Christian Milhalm verteidigte sich sehr geschickt und ließ kaum Torchancen zu. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Pitschgau wieder ein perfekter Konter: Christian Krottmaier wurde auf die Reise geschickt, der noch einen Verteidiger überspielte und dann am Tormann vorbei ins Netz zum 2:0 traf (41.).

Predings totale Offensive brachte nichts ein

Nach dem Wechsel startete Preding noch offensiver und wollte unbedingt das Spiel noch drehen. So sehr sie sich aber auch bemühten, es kam nichts Zählbares dabei heraus. Als dann Daniel Prattes (zuerst Kritik und dann Foul) innerhalb von 60 Sekunden zweimal Gelb sah und mit gelb/roter Karte des Feldes verwiesen wurde, kam nochmals etwas Hoffnung bei Preding auf. In der 85. Minute durften die Gäste dann auch endlich jubeln: Marc Hutter nutzte ein kurzes Nickerchen der gegnerischen Verteidigung und erzielte den Anschlusstreffer – 1:2 (85.). Da auch die Schlussoffensive nichts mehr einbrachte, jubelten die Gastgeber über den ersten vollen Erfolg.

Markus Baumgartner, Co-Trainer SV Pitschgau: „Preding war die bessere Mannschaft und hätte sich ein Remis verdient. Unser Tormann Peter Ferk hat aber bestens gehalten und uns damit den Sieg gerettet. Die Meisterschaft wird sehr schwer werden, weil jeder jeden schlagen kann."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.