Groß St. Florian: Mit Pressing zum Erfolg

gross st-florian tusMit Pressing und zwei schnellen Toren jeweils zu Beginn der beiden Spielhälften setzte sich TUS Groß St. Florian gegen SV SFL Raiffeisen Stallhofen am Samstagnachmittag klar und ungefährdet mit 4:0 durch. Wolfgang Haring (2), Stefan Geisler und Ivan Bartos erzielten die Tore und schossen Stallhofen an das Tabellenende.

Pressing lautet die Devise

Groß St. Florian beginnt sehr Offensiv und versucht mit Pressing Stallhofen unter Druck zu setzen. Trainer Franz Lambauer will damit eine schnelle Entscheidung zugunsten der Heimmannschaft herbeiführen. Mit viel Laufarbeit setzt seine Mannschaft die Vorgabe prompt um: Im Mittelfeld wird der Ball erkämpft, mit einem weiten Pass wird Wolfgang Haring freigespielt und sein Schuss von halbrechts aus rund 20 m passt genau ins lange Kreuzeck – 1:0 (12.). Die Heimmannschaft kann dann in der Folge das hohe Tempo nicht mehr halten, bedingt auch durch die extrem hohen Temperaturen. Dennoch wird das Spiel kontrolliert und versucht das Ergebnis zu verwalten. Stallhofen, Kapitän Manuel Schutti fehlt wegen der gelb/roten Karte gegen Kainach, kann sich etwas mehr Spielanteile erarbeiten, zu Torchancen kommen sie aber nicht. Ganz anders die Heimmannschaft: Mittelfeldregisseur Ivan Bartos riskiert nach einem Konter einen Schuss aus rund 20 m, der Ball geht via Innenstange wieder ins Spielfeld zurück. Kurz vor der Pause trifft Michael Geisler mit einem Bombenschuss aus rund 25 m die Latte.

Entscheidung nach der Pause

In der Pause ist Trainer Franz Lambauer mit der Körpersprache seiner Truppe nicht ganz zufrieden. Er mahnt sein Team vor Eigenfehlern, fordert die fehlenden 10 bis 20 Prozent, um das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben.Der Coach nimmt eine Umstellung vor: Martin Pölzl kommt für den leicht angeschlagenen Björn Posch, der 16-jährige Stefan Schneebacher rückt dafür ins Mittelfeld. Dadurch soll die Defensive besser gestärkt werden. Sein Team setzt die Anweisungen im zweiten Spielabschnitt perfekt um: Auf der halblinken Seite setzt sich Peter Roschitz durch, der Ball kommt über Ivan Bartos zu Stefan Geisler und der trifft ins lange Eck – 2:0 (48.). Die Gastgeber erhöhen jetzt das Tempo, die Laufbereitschaft und beherrschen das Spiel klar. Stallhofen wehrt sich aber gut und lässt zunächst nichts zu. Der ehemalige Profispieler Ivan Bartos setzt dann zum finalen Schlag an: nach einer tollen Einzelleistung wird er im Straufraum gefoult und verwertet den verhängten Strafstoss sicher zum 3:0 (71.). Wenig später führt ein wunderschöner Spielzug zum 4:0: der kurz zuvor eingewechselte Markus Weissensteiner setzt Peter Roschitz ein und dessen Flanke verwertet der kleine Wolfgang Haring per Kopf – (79.). Bei einer sehr guten Aktion hat der junge Julian Brauchart etwas Pech: Mit seiner ersten Ballberührung versucht er den vor dem Tor stehenden Tormann zu überheben, aber Thomas Rompold kann den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte drehen. In den Schlussminuten kontrollieren die Gastgeber Ball und Gegner und bringen den Sieg sicher über die Zeit.
Bei Groß St. Florian scheint der Umbau (sieben Spieler wurden abgegeben, dafür sieben neue Spieler geholt) langsam zu greifen. „Wir haben jetzt, mit Ausnahme von Ivan Bartos (der aber in Groß St. Florian wohnt), nur einheimische Spieler in unserem Kader. Heuer wollen wir uns im vorderen Drittel platzieren und dann werden wir sehen, ob wir für höhere Ziele reif sind", erklärt Trainer Franz Lambauer.

Franz Lambauer, Trainer Groß St. Florian. „Von Start weg war es eine klare Angelegenheit für uns. Wir haben das Spiel klar beherrscht, hatten wesentlich mehr Ballbesitz und auch viel mehr Spielanteile. Für meine junge Mannschaft war der Sieg eine Bestätigung für die gute Arbeit. Besonders herausragend sind Ivan Bartos und Stefan Geisler, die ihre Aufgabe als Führungsspieler perfekt erledigen."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.