St. Johann i. S. feiert endlich den ersten Sieg

Das Gefühl des Sieges durfte der USV Fensterprofi St. Johann i. S. nach längerer Zeit wieder erleben.lieboch sv Der Heimsieg am Samstag gegen SV SW Lieboch ist der erste Sieg des Absteigers in der Gebietsliga. Für die Tore beim 4:0 Sieg sorgten Adi Vrebac (2), Sebastian Zirngast und Stefan Berghofer. Damit dürfte der Abwärtstrend vorläufig einmal gestoppt zu sein.

Radikale Kaderänderung

Bei St. Johann i. S. musste Trainer Beris Vrebac in der vergangenen Woche Änderungen im Kader vornehmen. Einige Spieler wurden mangels Leistung aus dem Kader entlassen, dafür wurde Asei Rola neu verpflichtet. Nach dem Abstieg aus der Unterliga (einziger Sieg gegen Gabersdorf am 8. Mai 2011) war der Start in die Gebietsliga alles andere denn berauschend. Für dieses Spiel hat der Coach eine gute Leistung verlangt. Der Beginn gelingt den Gastgebern sehr gut, aber Stefan Berghofer scheitert zweimal (einmal Kopfball, einmal Volleyschuss) an Tormann Georg Grobbauer. Dann nutzt die schwarze Perle Liboch´s einen Fehler in der Verteidigung: ein Outeinwurf wird schnell ausgeführt, die Flanke in den Strafraum verwertet „Benji" Ogbonnaya per Kopf zum 0:1 (21.). St. Johann i. S. schlägt aber umgehend zurück. Angeführt vom ehemaligen Profi Zoran Ivancic (Rijeka, FC Kärnten, China) können die Gastgeber vor der Pause das Spiel noch drehen. Dafür verantwortlich ist vor allem Trainer-Sohn Adi Vrebac: eine Flanke kommt an den Strafraum, der abgefälschte Schuss aus rund 16 Meter wird von Tormann Georg Gorbbauer zu kurz abgewehrt und Adi Vrebac staubt ab – 1:1 (31.). Gleich danach bedient Stefan Berghofer mit einem idealen Lochpass Adi ideal und der nutzt die Chance – 2:1 (33.). Bis zur Pause kann St. Johann i. S. vor rund 75 Zusehern das Ergebnis verwalten.

Kampfgeist wird belohnt

Trainer Beris Vrebac verlangt in der Pause von seinem Team das Spiel zu kontrollieren und den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Diese Strategie wird aber gleich nach Wiederbeginn umgeworfen: Benjamin Ogbonnaya, im Sommer von Spielfeld gekommen, riskiert einen Schuss, der unter tatkräftiger Mithilfe von Tormann Christof Kraxner zum überraschenden Ausgleich im Netz landet – 2:2 (47.). Aber die Heimmannschaft lässt sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und übernimmt mit Tempo und Einsatz das Kommando. Dieser Einsatz wird nach rund einer Stunde belohnt: Michael Nader setzt Stürmer Sebastian Zirngast ideal ein, der nach dem Traumpass alleine auf das Tor zuläuft und problemlos an Tormann Grobbauer vorbei zum 3:2 ins Netzt trifft (63.). In der Folge zieht sich St. Johann i. S. etwas zurück und lauert auf die Konterchancen. In der Defensive kontrolliert Ivancic mit seinen jungen Verteidigern den Gegner und lässt kaum Torchancen zu. Kurz vor Spielende gelingt dem sehr gut spielenden Stefan Berghofer doch noch sein Tor: er setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und sein Bombenschuss landet im Tor – 4:2 (83.). Damit feiert St. Johann i. s. den ersten Sieg in der Gebietsliga und gibt einmal die rote Laterne ab.

Beris Vrebac, Trainer St. Johann i. S.: „Ich bin mit dem Sieg hochzufrieden. Wir haben uns durch leichtsinnige Fehler das Leben schwer gemacht. Aber endlich ist uns vorne etwas gelungen. In meiner Truppe stehen sehr viele 16 bis 18-jährige Spieler, die noch unroutiniert sind. In dieser Saison wollen wir uns im Mittelfeld stabilisieren. Die Mannschaft arbeitet gut, aber wir brauchen noch etwas Zeit."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.