Stallhofen baut auf Wiedergenesene

Noch nicht so richtig auf Touren kommen will der Motor des SV SFL Raiffeisen Stallhofen in der Gebietsliga West. Nach vier Runden steht die Mannschaft von Trainer Wolfgang Walcher bei gerade einmal einem Punkt und ziert damit das Tabellenende. Zuletzt musste man sich gegen Groß St. Florian gleich mit 0:4 geschlagen geben. Laut Walcher kommt die schwierige Phase, in der die Stallhofener stecken, aber nicht von ungefähr.

 "Wir mussten im Sommer empfindlich einsparen", erzählt der Coach, der guter Dinge ist, dass es vielleicht schon kommende Runde mit dem ersten vollen Erfolg klappen könnte. "Es ist finanziell nicht alles so möglich wie es früher war", ergänzt Walcher. "Man muss sich als Verein nach der Decke strecken." Vier Stammspieler wurden in der Sommerpause abgegeben. Geholt wurde laut Walcher niemand. Einzig mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs wurden die freien Plätze aufgefüllt. "Das sind gute Fußballer mit Potential, aber ist eben sehr schwierig, Stammspieler durch Junge zu ersetzen."

Ziel: obere Tabellenhälfte

Die Ziele wirken in Anbetracht der viel zitierten Roten Laterne, die die Stallhofener wie eingangs erwähnt in den Händen halten, wohl hochgegriffen. "Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte soll es schon werden", wünscht sich Walcher. Das sei auch realistisch. Dass man dafür aber am besten schon am Sonntag vor eigenem Publikum gegen Pölfing-Brunn (Tabellensechster) gewinnen sollte, ist auch dem Coach klar.

Die jungen Spieler brauchen laut Walcher Zeit. "Es passt dann natürlich auch alles zusammen. Wenn es nicht läuft, dann schießt du eben öfter an die Latte und kriegst erst recht dumme Tore." Weiters machen dem Verein die Verletzten Probleme. Fünf Spieler, darunter drei Leistungsträger inklusive der beiden Kapitäne, waren bis dato nicht einsatzfähig. Dieses Wochenende kehrt das Quintett aber zurück und genau aus diesem Grund ist der Trainer auch zuversichtlich, dass es mit dem ersten Sieg in der neuen Saison klappt.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.