Meisterserie Teil 2 - Pölfing-Brunn: Ein Traum wird wahr!

Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark ist zu Ende und König Fußball befindet sich in der wohlverdienten Sommerpause. Für LIGAPORTAL Grund genug um den Meistern ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und sich zum Meister krönen? Im 2. Teil unserer Meisterserie möchten wir den GASV Pölfing-Brunn aus der Gebietsliga West präsentieren. Bei Pölfing-Brunn stand die Defensive kompakt und auch die Offensive ließ es so richtig krachen.

Endlich Unterliga

Eine bärenstarke Meisterschaft liegt hinter der Elf des GASV Pölfing-Brunn, schließlich feierte die Mannschaft 18 Mal einen Sieg und musste sich nur drei Mal die Punkte teilen. In den restlichen fünf Partien musste man sich geschlagen geben. Stolze 57 Punkte wanderten also auf das Konto des Sportvereins, somit konnte man sich die Meisterkrone der Gebietsliga West souverän schnappen. "Das ist wirklich ein kompletter Traum! Wir waren noch nie so weit oben, das höchste war immer nur Gebietsliga", freut sich Sektionsleiter Jochen Kollmann. Schon einmal war man am Meistertitel dran, scheiterte aber schließlich knapp. "Wir wollten vor der Saison einfach nur vorne mitspielen, aber dass es dann so gut läuft, war einfach der Wahnsinn. Ab Winter war für uns klar, dass wir uns dieses Jahr den Titel holen wollen", verrät der Vereinsverantwortliche. 

Konstanz

Für den Erfolg ausschlaggebend war wohl die kompakte Mannschaftsleistung. In der Defensive stand Pölfing-Brunn recht sicher und ließ kaum etwas anbrennen. In der Offensive ließ es der Meister so richtig krachen und konnte das Leder 73 Mal in den gegnerischen Kasten drücken. "Unser Offensivspiel war wirklich sehr gut. Großen Anteil hat da natürlich Emanuel Weleba, der 26 Tore gemacht hat und bei vielen weiteren beteiligt war." Während einige Konkurrenten oftmals Federn ließen und Nerven zeigten, glänzte Pölfing-Brunn durch Konstanz. "Das hat bestimmt den Unterschied zu den anderen Mannschaften ausgemacht." 

Neuer Trainer gefunden

Für den Meister geht es nun einen Stock höher. Pölfing-Brunn freut sich bereits auf die neuen Herausforderungen in der Unterliga. Wie LIGAPORTAL bereits Ende Mai berichten konnte, muss man sich diesen allerdings ohne Meistertrainer Damir Knezevic stellen (zum Artikel). Der Verein musste sich also auf Trainersuche begeben und konnte diese bereits beenden. "Alojz Fricelj ist unser neuer Mann. Er war zuletzt in Gleinstätten und hat sehr viel Erfahrung", lässt Kollmann wissen. Wichtig sei nun, dass der neue Übungsleiter die Mannschaft kennenlernt und mit ihr dann gemeinsam in der Unterliga Fuß fasst. "Wir kennen die Unterliga nicht, wichtig ist, dass wir einmal ankommen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben." Die Transferzeit wird man in Pölfing-Brunn nützen, um die eine oder andere Verstärkung mit an Bord zu holen. Mit Paul Poltnigg konnte man sich bereits tatkräftige Unterstützung von der SU Rebenland holen. Von Michael Scheuch (Karriereende), Zoran Pavlovic (?) und Klemen Knez (Groß St. Florian) muss man sich verabschieden. "Bei uns wird sich bestimmt noch was tun, ein wenig Zeit haben wir ja noch."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.