St. Florian zwingt St. Johann mit 3:2 in die Knie

altVor 150 Zuschauern kreuzten am 12. Spieltag in der Gebietsliga West Tus Gross St.Florian und SV UNION FENSTERPROFI St.Johann/S. die Klingen. Letztendlich ging die Elf von Trainer Franz Lambauer als 3:2-Sieger vom Platz und darf so drei weitere Punkte auf ihr Konto buchen. Für die Tore der Gastgeber sorgten Ivan Bartos (2.,10.) sowie Wolfgang Haring (21.) während für die Gäste aus St. Johann Rola Asei (14.) und Adi Vrebac (41./Elfmeter) einnetzten und diese Partie noch einmal spannend machten.  Groß St. Florian ist in der Tabelle damit weiter Vierter, während St. Johann einen Rang einbüßte und den zwölften Platz inne hat.

Turbulenter Beginn

Kurz nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Heinz Bernsteiner zappelt der Ball bereits das erste Mal in den Maschen von St. Johann-Keeper Christof Kraxner und die Spieler der Heimmannschaft reißen jubelnd die Hände in die Höhe. Nach einem Angriff der Lambauer-Elf über die rechte Seite kann Kraxner zuerst den Schuss auf sein Gehäuse parieren. Gegen den Nachschuss von Ivan Bartos aus rund 13 Metern ist der Schlussmann von St. Johann aber machtlos und muss mitansehen, wie das Leder in sein Tor einschlägt. Nur acht Minuten danach schaffen die St. Florianer den Doppelschlag und es steht 2:0. Peter Roschitz geht auf der rechten Seite durch, macht einen Stanglpass zur Mitte wo Bartos goldrichtig steht und den Ball aus fünf Metern über die Linie drückt.  Die St. Florian-Spieler wollen jetzt noch mehr und drängen auf den nächsten Treffer. Mitten in diese Druckphase der Gastgeber gelingt aber den Spielern von Trainer Zoran Ivancic der Anschlusstreffer. Nachdem St. Florian zu weit aufgerückt ist, starten die Gäste einen schönen Konter. Zunächst klatscht ein Schuss an die Stange, der Nachschuss von Rola Asei sitzt aber und St. Florian-Keeper Stephan Reinbacher ist das erste Mal in diesem Spiel geschlagen. In der 21. Minute sind dann aber wieder die Gastgeber dran. Wolfgang Haring bekommt halbrechts den Ball, lässt zwei Verteidiger aussteigen und schießt die Kugel in die lange Ecke zum 3:1 ein. In der 41. Spielminute foult Erwin Wieser  Adi Vrebac im Strafraum.  Bernsteiner pfeift und zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Vrebac selbst tritt zum Strafstoß an, schickt Reinbacher in die falsche Ecke und verkürzt auf 2:3. Danach beendet der Unparteiische diese turbulente und spektakuläre erste Hälfte.

Taktik dominiert

In der zweiten Halbzeit dominiert vorwiegend die Taktik auf dem Spielfeld und der Ball ist hauptsächlich im Mittelfeld zu finden. Torchancen sind jetzt Mangelware und man hat das Gefühl, als ob ein Hauch von Rasenschach am Sportplatz von St. Florian eingekehrt ist. So bleibt es letztlich auch beim 3:2-Sieg für die Mannen von Franz Lambauer und Schiedsrichter Bernsteiner beendet mit seinem Pfiff die Partie und macht so das Ergebnis amtlich.

Franz Lambauer (Trainer Tus Gross St.Florian): “Wir haben in diesem Spiel einen ganz klaren und viel höheren Sieg vergeben. Die ersten 25 Minuten haben wir wirklich tollen Tempofußball gespielt. Leider haben wir mit dem Elfer vor der Halbzeit den Gegner wieder zum Leben erweckt.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.