Ligist ist souveräner Winterkönig

ligist fcDas war eine meisterliche Herbstmeisterschaft des FC Raiffeisen Ligist. Nach 13 Runden steht man mit 32 Zählern auf dem ersten Tabellenplatz und krönte sich somit zum Winterkönig. Zehn Siege stehen einem Unentschieden und einem Remis gegenüber. Eine beachtliche Tordifferenz von +22 ist nur das Tüpfelchen auf dem i. unterhaus.at und Trainer Michael Sommer blicken noch einmal zurück.

Philosophie lebt

"Wir sind absolut im Soll", kurz und bündig lautet die Bilanz des Trainers. Genau vor einem Jahr stand man nicht so gut dar. Doch mit dem Trainerwechsel kam die Wende und mit dem Klub ging es ständig bergauf. Das Urgestein aus Ligist hatte von Anfang an gute Ideen. Jeder zog an einem Strang und es gab so einige Veränderungen. Die Philosophie "Junge und einheimische Spieler zu integrieren" wurde verfolgt und in die Tat umgesetzt. Die jungen Burschen, teilweise im zarten Alter von 15-17, haben sich gut in die Mannschaft integriert und sind nicht mehr wegzudenken. Die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Krasser funktioniert bestens. "Er sieht viele Sachen aus der Profi-Seite. Er lebt den Fußball einfach", so Sommer.

Hohe Zuschauerzahlen

"Die Ligister sind Fußballnarren. Das ist der absolute Wahnsinn", freut sich der Coach. Die Zuschauerzahl bewegte sich ständig zwischen 300 und 500, das sind absolute Topwerte, die viele Teams in der Landesliga oder gar Regionalliga leider nicht schaffen. Auch auswärts sorgen die Schlachtenbummler für Unterstützung.

"Wir müssen weiter arbeiten"

Großes Saisonziel ist natürlich der Aufstieg, man weiß aber, dass noch viel Arbeit vor einem liegt und dass man der große Gejagte ist. In der Winterpause wird es keine großen Veränderungen geben. Sommer hofft, dass seine Verletzten zurück an Bord kommen und alle wieder gemeinsam trainieren können: "Wenn unsere Verletzten im Jänner wieder mittrainieren können wird es keine Veränderungen geben." Für das kommende Frühjahr weiß er genau: "Wir werden einfach weiterarbeiten müssen und hoffen dass es weiterhin so gut läuft. Es ist vieles möglich."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.