St. Stefan/Stainz: Unbekannte Auswärtsschwäche

altSechs Siege, ein Remis und sieben Niederlagen: Die Herbst-Bilanz von St. Stefan ob Stainz in der Gebietsliga West ist gewiss ausbaufähig. Unglücklicherweise ist die Hinrunde nun aber bereits seit einer Woche Geschichte. Mit der Ausbeute von 16 Punkten kann die Vereinsführung nicht zufrieden sein. Zusammen mit Trainer Mario Galic warfen wir von unterhaus.at einen Blick auf die 13 Spieltage und wagten einen Ausblick auf die Winterpause.

Bei den St. Stefanern rechnete man zwar mit einer harten Hinrunde, doch auf Platz acht zu überwintern ist dann doch ein bisschen zu wenig. "Wir sind mit einem sehr dünnen Kader in die Saison gegangen - mit vielen Jungen und ein paar älteren Spielern", erklärt Galic. "Blöderweise haben sich die Erfahreneren verletzt und wir mussten auf noch jüngere Spieler zurückgreifen." Laut Galic machten die angesprochenen Spieler damit teilweise den Sprung von der U17 in die Kampfmannschaft.. "Wir mussten sie ins kalte Wasser schmeißen. Dass man dann keine Bäume ausreißt, muss jedem klar sein."

Spielpraxis gesammelt

Alles sei aber bei weitem nicht negativ. "Sie haben Spielpraxis gesammelt und sich in der halben Saison sicher gewaltig weiterentwickelt", so Galic. Richtig ärgern tut ihn eigentlich ja auch nur die Auswärtsbilanz. Während man zu Hause vier Siege einfuhr, kassierte seine Mannschaft in der Fremde gleich sechs Niederlagen und ist in dieser Rangliste nur Vorvorletzter. "Das ist neu - diese  Auswärtsschwäche kenne ich überhaupt nicht. Aber vielleicht liegt auch das an den körperlichen Defiziten, die zweifellos vorhanden sind."

Genau aus diesem Grund will man nun auch reagieren. "In der Defensive bräuchten wir zwei Spieler, die Ruhe hineinbringen. Das wäre sehr wichtig. Ansonsten passt eigentlich alles." Auch spielerisch klappe es sehr gut. "Wie gesagt, die Mannschaft hat in allen Belangen dazugelernt. Auch auf dem Spiel-Sektor ist viel weitergegangen - Gezwungenermaßen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.