Pitschgau: Angst vorm Gewinnen

altDer SV Pitschgau beendete die Hinrunde der Gebietsliga West auf dem fünften Tabellenpatz. Fünf Siegen stehen fünf Remis und drei Niederlagen gegenüber. Das ergibt 20 Punkte. Die Vereinsführung ist zufrieden mit der ersten Saisonhälfte, auch wenn mehr möglich gewesen wäre. Wir sprachen Trainer Christian Krottmaier und blickten mit ihm gemeinsam noch einmal zurück.

 

"Wir wollten in die Top-Fünf. Das war unser Ziel und es ist uns auch gelungen, auch wenn es nur der Platz am unteren Ende unserer Zielsetzung ist", sagt Coach Krottmaier, der einzig die Konzsntration seines Teams kritisiert. "Ich bin wirklich zufrieden mit den Leistungen, aber es wären sicher um ein paar Punkte mehr möglich gewesen." Man habe zu oft und das vor allem gegen die Top-Teams der Liga in den Schlussminuten Punkte abgegeben. Das dürfe einmal passieren, aber nicht andauernd. "Das ist reine Kopfsache. Die Mannschaft hat sich vielleicht nicht zugetraut, diese Gegner zu schlagen. Das ist schade, weil wir mitgehalten haben."

Starkes Kollektiv

Das Ass der Pitschgauer ist das Kollektiv. "Die Mannschaft zieht an einem Strang und ist meiner Meinung nach im Herbst noch enger zusammen gewachsen", erzählt der sympathische Trainer.

Unglücklicherweise erhielt der Gebietsligaklub aber verhältnismäßig viele Gegentreffer. Die 22 kassierten Tore sind im Bereich des SV negative Spitze. Nur Klubs aus der zweiten Tabellenhälfte haben noch mehr Treffer bekommen. "Die Konzentration und die Gegentorquote werden wir in der Vorbereitung ganz sicher ansprechen. Daran müssen wir arbeiten."

Verstärkungen fix

Um es im Frühjahr ein wenig einfacher zu haben, wird es Neuzugänge geben. Unter anderem kehrt Torjäger Daniel Siderits von seiner beruflichen Auszeit zurück. "Er wird uns in der zweiten Saisonhälfte sicher helfen. Da bin ich davon überzeugt", so Krottmaier, der zudem auch noch zwei weitere Spieler verpflichten möchte. "Ich will den Kader verbreitern und gleichzeitig verstärken." Er wünscht sich einen zusätzlichen Mann für die Offensive und für die Defensive.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.