Wettmannstätten: Interview mit Heribert Dobaj

altÜberwintert man als Aufsteiger auf dem vierten Tabellenplatz, kann man berechtigterweise zufrieden sein. Die Vereinsführung und sportliche Leitung des UFC Wettmannstätten aus der Gebietsliga West ist es auch, nur Trainer Heribert Dobaj ärgert sich ein wenig über vergebene Chancen und dadurch abgegebene Punkte. unterhaus.at wollte es nun aber genau wissen und bat den Coach zu einem Interview. Er stand uns für ein paar Fragen zur Verfügung.

unterhaus.at: Sind Sie nun zufrieden mit der Hinrunde oder nicht?

Heribert Dobaj: "Natürlich bin ich zufrieden. Wir sind als Aufsteiger Vierter. Ich bin sogar sehr zufrieden (denkt kurz nach) - andererseits wäre viel mehr möglich gewesen. Demnach bin ich nicht zufrieden. Unser Ziel war Platz fünf bis sechs und jetzt sind wir Vierter. Punkte wollten 20 holen, geholt haben wir 23. Dennoch behaupte ich, dass mehr drinnen gewesen wäre."

unterhaus.at: Was heißt das? 

Heribert Dobaj: "Wir haben einfach sehr viele Punkte unnötig liegen gelassen. Man darf im Fußball nie zufrieden sein."

unterhaus.at: Warum habt ihr Punkte liegen gelassen?

Heribert Dobaj: "Das ist einerseits Kopfsache. Wir haben Spiele schon bevor wir sie gespielt haben, gewonnen. So klappt es dann natürlich nicht. Zudem haben wir unzählige Torchancen vergeben. Da waren Sitzer dabei, die du machen musst. Wir haben sie nicht gemacht und deswegen stehen wir jetzt nicht noch weiter vorne. Diese Erkenntnis ist natürlich bitter."

unterhaus.at: Kann man gegen die schlechte Chancenauswertung etwas tun? Verpflichtet ihr einen Stürmer?

Heribert Dobaj: "Nachdem alle einen Stürmer suchen, suchen wir eher nach einem Mittelfeld- und Abwehrspieler. Ich möchte die Defensive stabilisieren. Wir halten trotzdem auch Ausschau nach einem Stürmer. Vielleicht ergibt sich ja etwas. Ich möchte die Sache aber gleich über die Bühne bringen. Das lange Warten ist nicht klug. Ein bis zwei Spieler werden wir sicher holen. Wer das ist, kann ich aber noch nicht sagen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.