Gebietsliga West kompakt: Stainz und Stallhofen punkten

gl-west-rKönig Fußball regiert wieder! Es ist wieder an der Zeit! Die Saison 2012/2013 wurde angepfiffen. Welchem Team gelingt ein Auftakt nach Maß? Welches muss sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben und wer steht nach der 1. Runde am Tabellenende? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 1. Spieltag der Gebietsliga West exklusiv und kompakt auf unterhaus.at.

Hengsberg siegt in Wettmannstätten

hengsberg usvwettmannstaetten ufcEinen Auswärtssieg und einen Auftakt nach Maß durften am Freitagabend die Kicker aus Hengsberg feiern. Sie mussten die Reise nach Wettmannstätten antreten und durften mit drei Punkten in der Tasche wieder nach Hause fahren. Schon nach fünf Minuten gehen die Gäste durch einen Treffer von Jan Vajs in Führung. Doch Wettmannstätten zeigt sich vom Gegentreffer unbeeindruckt, sie können durch Dominik Pölzl ausgleichen. In der ersten Halbzeit sind die Auswärtigen die etwas bessere Mannschaft. Sie finden leichter in das Spiel und können mehr Spielanteile verbuchen. Nach der Pause drücken die Hausherren aber auf das Gas und dominieren das Spiel. Sie kämpfen beherzt und kommen zu der einen oder anderen guten Möglichkeit. Erst um Minute 70 wachen die Gäste wieder auf und versuchen das Spiel zu kontrollieren. Nach 77 Minuten dürfen die mitgereisten Fans jubeln. Nach einem Fehler von Heimgoalie Peter Lukan bringt Stefan Greistofer Hengsberg wieder in Führung. In der 84. Spielminute machen die Gäste den Sack endgültig zu. Jan Vajs knallt das Leder aus etwa 20 Meter Entfernung in das Kreuzeck und stellt auf 3:1 für Hengsberg.

Klaus Hainz (Sektionsleiter Hengsberg): "Es war ein tolles Spiel. In der ersten Halbzeit waren wir etwas besser. In der zweiten Halbzeit hat Wettmannstätten die ersten 20 Minuten gedrückt. Wir waren aber routinierter und haben clever gespielt. Wir sind sehr zufrieden, so kann es ruhig weitergehen."

 

Aufsteiger Rebenland holt sich drei Punkte

Rebenlandhengsberg usvNicht nur Absteiger Hengsberg durfte sich über einen Sieg freuen, auch Aufsteiger Rebenland siegte vor heimischen Publikum gegen die Elf aus Preding. Der Start verläuft aber alles andere als rosig für die Hausherren, denn schon nach zwei Minuten gehen die Predinger in Führung. Sebastian Wippel schmettert das Runde genau in das Kreuzeck und bringt die Gäste damit in Führung. Die Heimischen finden aber trotzdem schnell in das Spiel und versuchen ordentlich Druck zu machen. In der 40. Spielminute lässt Rebenland die heimischen Fans jubeln. Tadej Strelec nützt einen Fehler von Gästetorhüter Christian Köstner aus und trifft zum 1:1. Nur wenige Sekunden vor Pausenpfiff wird es am Sportplatz Arnfels erneut laut. Sebastian Zirngast bringt Rebenland in Führung. Auch die zweiten 45 Minuten gestalten sich durchaus interessant. Beide Teams versuchen das Spiel an sich zu reißen und kommen zu guten Möglichkeiten. Letzendlich ist es aber die bessere Kondition die den Heimischen hilft, die Führung über die Bühne zu bringen und sich drei Punkte zu sichern.

Manfred Gaube (Sektionsleiter Rebenland): "Toll, dass unsere Mannschaft nach dem schnellen Gegentreffer so gut in das Spiel gefunden hat. Wir waren schon die bessere Mannschaft. Das war wirklich ein super Match von beiden Seiten. Preding und auch wir hatten noch mehr Möglichkeiten. Konditionell waren wir besser, das hat uns auch zum Sieg verholfen. Mit der spielerischen Leistung bin ich sehr zufrieden, das war heute wirklich toll."

 Stallhofen feiert gegen Tillmitsch Heimsieg

Stallhofentillmitsch fcDrei Punkte vor heimischen Publikum erspielten sich die Stallhofener am Sonntag gegen Tillmitsch. Die Hausherren starten aber eher verhalten in die Partie und kassieren nach etwa einer Viertelstunde den Gegentreffer durch Alen Hutinski. Den Ausgleich möchten die Stallhofener aber trotzdem nicht auf sich sitzen lassen und versuchen postwendend den Ausgleich zu erzielen - was ihnen auch gelingt. Stefan Dokter netzt zum 1:1. Der Zwischenstand hält aber nicht lange, einen hohen Ball verwertet Sandi Levanic zum 2:1 für Tillmitsch. Jetzt geht es Schlag auf Schlag denn nur wenige Minuten später sieht Gernot Wolf nach einem Wortgefecht die Rote Karte. In der zweiten Halbzeit versuchen die Heimischen das Spiel an sich zu reißen und geben ordentlich Gas. In der 63. Spielminute erzielt Johann Krienzer den erneuten Ausgleich. Nun übernehmen die Stallhofener endgültig das Spiel und gehen nur wenige Augenblicke durch Gregor Sluga mit 3:2 in Führung. Auch in weiterer Folge kommen die Mannen von Coach Markus Kainz immer wieder brandgefährlich vor das Tor der Tillmitscher, doch ein weiterer Treffer will nicht gelingen.

Markus Kainz (Trainer Stallhofen): "Der Sieg geht in Ordnung. Zu Beginn der Partie waren wir eher verhalten und sind schnell in Rückstand geraten, postwendend haben wir aber ausgleichen können. Die Rote Karte hat auch uns sehr verwundert. Es ist zu einem Wortgefecht gekommen und da hat der Schiedsrichter sofort die Rote Karte gezeigt. Die zweite Halbzeit hatten wir unter Kontrolle und waren spielbestimmt. Nach dem 2:2 hatten wir sowieso alles im Griff. Wir hatten noch einige Torchancen."

Aufsteiger Stainz holt Punkt in Pitschgau

pitschgau svstainz scMit gemischten Gefühlen mussten am Sonntagabend die Stainzer den Nachhauseweg antreten, denn die Gäste starten gut in das Match. Immer wieder kommen sie zu gefährlichen Chancen. Nach 30 Minuten lassen sie die zahlreich mitgereisten Fans jubeln. Eduard Orthaber bringt die Stainzer in Führung. Wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff können sie sogar ihre Führung ausbauen - Eduard Orthaber trifft ein zweites Mal. Kurz nach Wiederanpfiff schickt der Unparteiische die beiden Teams in ihre wohlverdiente Pause. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit geben die Stainzer Gas und könnten die Führung ausbauen - die Chance wird aber nicht genützt. In der 55. Spielminute zeigt der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt für Pitschgau. Christian Krottmaier legt sich den Ball zurecht und verwertet souverän. Nun wird die Partie etwas hektischer und der Doppeltorschütze Eduard Orthaber sieht zum zweiten Mal die Gelbe Karte und muss somit frühzeitig vom Feld. Danach jubeln wieder die Pitschgauer - Rene Kofler kann ausgleichen. Das Spiel gestaltet sich weiterhin offen, beide Mannschaften kämpfen beherzt und kommen zu den einen oder anderen sehr guten Möglichkeiten.

Peter Wohlgemuth (Obmann Stainz): "Wir fahren mit gemischen Gefühlen nach Hause. In der ersten Halbzeit hatten wir vermehrt Chancen. Nach 15 Minuten musste unser Kapitän leider raus, er hat sich das Band gerissen. In der Gebietsliga weht ein anderer Wind, Pitschgau ist sehr kompakt gestanden. In der zweiten Halbzeit haben wir auf das 3:0 gedrückt, aber dann konnte Pitschgau den Anschlusstreffer durch einen Elfmeter erzielen. Das Spiel wurde dann hektisch und unser Ersatzkapitän Eduard Orthaber hat Gelb-Rot gesehen. Hier hätte der Schiedsrichter ein wenig Feingefühl gebraucht. Die Burschen haben Moral bewiesen und bis zur letzten Sekunde gekämpft. Ein Punkt ist ein Punkt."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.