Groß St. Florian: Lambauer weg, Köhler da: "Ich habe es für die Burschen getan"

gross st-florian_tusNa bumm! Damit haben wohl nicht viele gerechnet, Trainer Franz Lambauer verlässt nach fast drei Jahren den TUS Gross St. Florian. Probleme mit Funktionären bzw. mit den Spielern habe es nicht gegeben. "Ich habe es für die Burschen getan", zeigt sich Coach Lambauer leicht geknickt im Gespräch mit unterhaus.at.

 

Aufstiegsdruck war für manch einen zu groß

Vor der Saison setzte sich der Verein ein großes Ziel - der Aufstieg solle dieses Jahr klappen, doch nach fünf Runden gingen erst vier Punkte auf das Konto der Mannschaft. "Es musste einfach etwas passieren. Ich möchte gleich sagen, es hat keine Probleme mit der Mannschaft oder mit den Funktionären gegeben. Wir haben uns als Ziel den Aufstieg gesetzt und mit diesem Druck konnten einige eben nicht umgehen. Ich glaube, ein neuer Trainer würde den Burschen gut tun, sie können dann wieder bei Null anfangen und komplett neu durchstarten", erzählt uns Lambauer.

"Ich laufe nicht davon!"

Dass der Abschied nach fast drei Jahren nicht ganz so einfach gefallen ist, erklärt sich von selbst. "Die Spieler haben mich angerufen und gemeint, ich soll mir das nochmal überlegen. Und auch mit den Funktionären habe ich mich nocheinmal zusammengesetzt. Ich will nicht davon laufen, ich habe es für die Burschen getan. Sie können neu durchstarten." Auf die lange Zeit beim TUS Gross St. Florian blickt der Trainer mit einem lächelnden Auge zurück. "Es war wirklich toll hier. Das gesamte Umfeld ist perfekt, natürlich schmerzt der Abgang schon." Vom Fußball hat der Übungsleiter aber noch nicht genug. "Ich werde keine Pause einlegen. Sollte sich etwas ergeben bin ich natürlich offen für neues."

Köhler übernimmt

Ein neuer Trainer wurde aber bereits gefunden. Andreas Köhler, der zuletzt in Voitsberg tätig war, übernimmt die Truppe. "Wir hoffen natürlich, dass er uns weiterhelfen kann. Hoffentlich geht es wieder bergauf", so Sektionsleiter Alfred Roschitz. Auch der Funktionär findet den Abgang von Lambauer äußerst schade. "Es ist wirklich sehr schade das er gegangen ist. Wir möchte uns aber bei ihm für die Fairness und Offenheit gegenüber dem Klub bedanken. Er ist ein toller Kumpel und wird bestimmt weiterhin unseren Verein unterstützen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.