Pitschgau besiegt den Meister und hält die Aufstiegschance am Leben

Dass in der Gebietsliga West in dieser Saison zwei Vereine direkt aufsteigen werden, ist so sicher wie das Amen im Gebet. Platz eins und somit der Meistertitel ist bereits fix an den GASV Pölfing-Brunn vergeben, aber um Rang zwei gibt es noch ein dichtes Gedränge. Derzeit besitzt Bad Gams das Ticket für die Unterliga, aber auch Voitsberg II und vor allem der SV Pitschgau rechnen sich noch einiges aus. Die Pitschgauer besiegten am Sonntagabend im Derby Meister Pölfing-Brunn mit 4:3 (2:1) und haben nun noch alle Chancen auf den Aufstieg.

"Wir müssen in der letzten Runde das direkte Duell gegen Bad Gams gewinnen und dann darauf hoffen, dass Pölfing-Brunn Voitsberg ein paar Punkte abknöpfen kann. Bei unseren Nachbarn (Pölfing-Brunn, Anm.) mach ich mir aber keine Sorgen, dass sie alles geben werden, weil ihnen sind zwei weitere Derbys gegen uns sicher lieber als die 70 Kilometer, die sie dann nach Voitsberg fahren müssten", sagt Pitschgau-Obmann Andreas Lampl, der von einer historischen Chance für seinen Verein spricht. Immerhin wäre es der erste Auftritt von Pitschgau in der Unterliga überhaupt.

"Wollten den Sieg um jeden Preis"

Daran denkt nach dem hart erkämpften Derbysieg gegen Pölfing-Brunn aber noch niemand. "Sie haben uns heute wirklich alles abverlangt, aber schlussendlich wollten wir diesen Sieg um jeden Preis. Wir haben zum Schluss sogar noch unseren Goalie im Sturm eingewechselt, weil er vorne auch sehr gut spielen kann", betont Lampl.

Seine Mannschaft kommt eigentlich gut in die Begegnung, aber verschießt dann gleich einmal nach wenigen Minuten in Person von Jan Vajs einen Elfmeter (8.). Das sollte sich rächen, denn in der zehnten Minute bringt Florian Strablegg dann den Meister mit 1:0 in Führung. Pitschagau schlägt nur zwei Minuten später durch Christian Krottmaier zurück und kann in der 44. Minute durch einen Treffer von Jan Vajs die Partie sogar drehen - 2:1.

Weleba schnürt den Doppelpack

Nach dem Seitenwechsel gelingt dann den Gästen durch Emanuel Weleba der 2:2-Ausgleich (56.). Wieder kann sich der Meister aber nur kurz freuen: Krottmaier bringt die Hausherren in der 67. Minute wieder mit 3:2 in Front. Weleba kann in der 73. Minute noch einmal ausgleichen und dann geht es in die spannende Schlussphase. Schlussendlich entscheidet ein Freistoß von Manuel Narath aus 28 Metern zugunsten der Hausherren (85.) - Endstand somit 4:3 für Pitschgau.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.