Voitsberg lässt letzte Chance auf den Wiederaufstieg ungenützt

Der ASK Voitsberg II machte in der Vorsaison unliebsame Bekanntschaft mit der Relegation. Im Duell gegen St. Nikolai-Tillmitsch musste man sich am Ende geschlagen geben und in die Gebietsliga West absteigen. Nun, also knapp ein Jahr später, hatten die Voitsberger immer noch die Chance, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Pflicht war dafür ein Sieg gegen Meister GASV Pölfing-Brunn und natürlich musste auch Bad Gams gegen Pitschgau Punkte lassen. Beides traf aus Sicht der Voitsberger leider nicht ein. Bad Gams gewann seine Partie und steigt damit auf und Voitsberg musste sich trotz starker Leistung 1:2 (0:1) geschlagen geben.

"Am letzten Spieltag hätte natürlich schon sehr viel zusammenpassen müssen, aber ich bin nicht enttäuscht. Die Mannschaft hat sich in dieser Saison sehr gut weiterentwickelt. Bitter ist natürlich das letzte Ergebnis, denn vom Spiel her hätten wir gegen Pölfing-Brunn eigentlich gewinnen müssen", sagt Voitsberg-Trainer Andreas Strafner.

"Vier Leistungsträger verlassen uns"

Dass seine Mannschaft nun in der kommenden Saison zu den Favoriten gehört, glaubt Strafner aber nur bedingt: "Uns werden im Sommer leider vier Spieler Richtung Ligist und St. Stefan verlassen. Die Mannschaft wird also noch einmal verjüngt und deswegen müssen wir erst abwarten, wie konkurrenzfähig wir in der kommenden Saison sein werden."

Ins Spiel gegen Pölfing-Brunn starten die Voitsberger denkbar schlecht. Bereits nach neun Minuten spielen die Hausherren einen perfekten Pass in die Schnittstelle und dann ist es Florian Strablegg, der sich allein vor dem gegnerischen Tor die Chance nicht nehmen lässt - 1:0.

Voitsberg kontrolliert die Partie

Danach kommt von den Hausherren aber nicht mehr viel. Voitsberg kontrolliert die Partie über weite Strecken und schafft auch in der 79. Minute den Ausgleichstreffer. Marco Hermann bezwingt mittels Dropkick Pölfing-Goalie Pratter - 1:1. In der 88. Minute vergibt dann der eingewechselte Jan Orend die Riesenchance auf das 2:1 für Voitsberg. Orend ist bereits am Goalie vorbei, aber schießt dann einen Pölfiner Verteidiger genau auf der Linie an.

So können die Hausherren zwei Minuten später die Partie noch für sich entscheiden. Nach einer Attacke von Schlatzer im Strafraum, bei der der Innenverteidiger aber klar den Ball spielt, entscheidet Schiri Harcet auf Elfmeter und den verwandelt dann Strablegg zum 2:1-Siegtreffer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.