Aufsteigerduell: Die Stainzer kennen kein Pardon mit dem noch sieglosen Grenzland!

SC Stainz
USV Grenzland

In der Gebietsliga West empfing der Tabellenfünfte der SportClub Stainz in der 3. Runde den Tabellenzwölften den USV Installationen Veronik Grenzland. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte SportClub Stainz mit 2:1 das bessere Ende für sich. Und auch diesmal sollten die Herrmann-Schützlinge die Nase wieder vorne haben. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass die Stainzer mit 7 von möglichen 9 Punkten weiterhin vorne mitmischen. Grenzland hingegen wartet noch auf den ersten Erfolg bzw. reichte es bislang nur zu einem Punkt. Schiedsrichter war Gerd Adanitsch, assistiert wurde er von Vedad Emso. 150 Zuseher waren auf der Stainzer Sportanlage mit dabei.

Stainz steckt den Rückstand anstandslos weg

In den Anfangsminuten kommt USV Installationen Veronik Grenzland gefährlicher vor das gegnerische Tor und kann das auch prompt in einen zählbaren Erfolg ummünzen. In der 5. Minute trifft Sebastian Wippel mit mit einem Freistoßball zum 0:1 in die Maschen. Was dann dazu führt, dass die Hausherren nun frühzeitig darum bemüht sind das Tempo entsprechend zu erhöhen. Vor allem Edis Ljubijankic kommt zu einigen Möglichkeiten, die er aber ungenützt lässt. In der 25. Minute kommt es dann zum 1:1 - Thomas Mayer kann sich dabei in die Schützenliste eintragen. Es sollte nicht sein einziger Treffer an diesem Nachmittag bleiben. 28. Minute: Der selbe Spieler trifft aus 20 Metern volley unter die Latte - 2:1. In der 34. Minute kommt es dann noch zum 3:1 - Manuel trifft dabei per Elfmeter ins Objekt der Begierde. In der 45. Minute pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab und schickt die Protagonisten zum Pausentee in die Kabinen. 

Für die Gäste gibt es wenig zu holen

Auch im zweiten Durchgang sollte sich dann nichts wesentliches am Spielcharakter ändern. Der Gastgeber hat das Zepter soweit in der Hand bzw. ist man aufseiten der Gäste darum bemüht entsprechende Nadelstiche zu setzen. Georg Hribar findet dann auch die Chance auf das zweite Gästetor vor. Er scheitert aber am bestens disponierten Christopher Sudi im Stainzer Kasten. Kurze Zeit später kommt es dann aber zur endgültigen Entscheidung. "Man of the match" Thomas Mayer nimmt in der 63. Minute aus gut 20 Metern Distanz Maß und trifft mit seinem dritten Matchtreffer punktgenau in den Winkel - neuer Spielstand: 4:1. Damit sind die Würfel in dieser Begegnung auch gefallen. Da wie dort sollte sich dann noch die eine oder andere Gelegenheit bieten. Es bleibt dann aber schlussendlich beim 4:1-Spielendstand. Nach dem Schlusspfiff bejubelt Stainz drei Punkte und geht mit Selbstvertrauen in die kommende Partie gegen Wettmannstätten. Grenzland hingegen muss die Niederlage erst verdauen und hat gegen Eibiswald-Pitschgau die nächste Möglichkeit, wieder anzuschreiben.

Gerhard Schmidt, Sektionsleiter Stainz:

"Am Sieg in dieser Höhe gibt es überhaupt nichts zu rütteln. Waren wir doch das spielerisch stärkere Team. Mit unserem Saisonstart sind wir sehr zufrieden. Natürlich wollen wir uns nach Möglichkeit vorne in der Tabelle festsetzen."

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.