Wichtiger Derbysieg: Das Auswärtsteam Wettmannstätten besiegt Preding mit 1:3

Das Spiel der Spiele, das „Il Clasico“ in der Gebietsliga West fand im Trockenmax-Stadion in Preding statt. Der FC Preding empfing den Nachbarn und Lokalrivalen UFC Haring Group Wettmannstätten. Die Gäste waren am Ende die Sieger und entführten drei Punkte. Auch in der Tabelle hat Wettmannstätten Preding jetzt überholt. Wettmannstätten befindet sich am siebten Rang, Preding belegt den achten Tabellenplatz.

Im Hexenkessel von  Preding trafen sich über 200 Besucher zum ultimativen Derby. Beide Teams wollten das Spiel unbedingt gewinnen, es ging nicht nur um Punkte, sondern auch um das Prestige. Beide Mannschaften begannen vorsichtig, warteten ab und wollten den Gegner kommen lassen. Die besseren Chancen und auch mehr Spielanteile hatten aber die Hausherren. Mehrmals wurde es brandgefährlich im Strafraum der Gäste, jedoch konnte Preding keinen zählbaren Erfolg verbuchen. In der 12. Minute pfiff Schiedsrichter zum Leidwesen der heimischen Fans einen Strafstoß für Wettmannstätten.

Der Gäste-Torhüter Oliver Kraner ließ mit unglaublichen Reflexen die Gastgeber verzweifeln. 

Gerhard Gasser trat an und versenkte den Ball in souveräner Manier in den Maschen zum 0:1. Preding gab aber nicht auf, spielte weiter munter drauf los, kam zu vielen Chancen, jedoch war der Schlussmann der Gäste, Oliver Kraner an diesem Spieltag kaum zu bezwingen. Wie eine Katze sprang er auf der Linie entlang, hielt alle Bälle und brachte die Predinger Stürmer zum Verzweifeln. Kurz vor Ende der ersten Hälfte, patzte die Verteidigung der Gastgeber am 20 Meter Raum. Philipp Ziegler sah seine Chance, schnappte sich den Ball und versenkte ihn zur 0:2 Führung. Mit diesem Stand holte der Unparteiische die Teams in die Kabine. Auch im zweiten Durchgang ging es in ähnlicher Tonart weiter, Preding versuchte mit allen Mitteln ein Tor zu erzielen, meistens war aber am 18-Meter-Raum Endstation. Wettmannstätten agierte klug und war taktisch brillant auf die Gegner eingestellt, zwingende Torchancen waren aber auch auf Seiten der Gäste Mangelware. In der 54. Minute wurde es zum ersten mal brandgefährlich im Strafraum der Gastgeber. Nach einem Gestocher im Strafraum versuchte Ales Skale den Ball zum Tormann zu köpfen, anstatt das Spielgerät aus der Gefahrenzone zu bringen.

Das Eigentor zum 0:3 war die endgültige Entscheidung und ließ Wettmannstätten als Sieger vom Platz gehen.

Mit dieser Aktion hatte auch der Predinger Torhüter Marcel Klug nicht gerechnet, so wurde er von seinem eigenen Mitspieler geschlagen und der neue Spielstand lautete 0:3. Mit der passablen Führung im Gepäck begannen die Gäste jetzt das Spiel in die Defensive zu verlagern und ließen kaum noch Chancen der Heimelf zu. Trotzdem gelang es Emanuel Steiner in der 60. Minute den Ehrentreffer für sein Team zu erzielen. Eine bemerkenswerte Leistung des jungen Predingers, er ist eigentlich ein Spieler der 1b Mannschaft und konnte in der Kampfmannschaft nur aufgrund vieler Ausfälle in der Stammelf stehen. Das 1:3 war auch der Endstand, ein glücklicher aber alles in allem verdienter Sieg der Gäste.  

 

PREDING – WETTMANNSTÄTTEN 1:3 (0:2)

Torfolge: 0:1 (12. Gasser E), 0:2 (45. Ziegler), 0:3 (54. Skale ET), 1:3 (60. Steiner)

 

Stimmen zum Spiel:

Tobias Fritsch, Trainer Preding: „Zwei individuelle Fehler haben zur Niederlage geführt. Wir waren in der ersten Hälfte die klar bessere Mannschaft, der gegnerische Tormann hatte heute einen unglaublichen Tag“.

Spieler des Tages: Emanuel Steiner (Preding), Oliver Kraner (Wettmannstätten)

by René Dretnik

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.