Duisburg (SID) - Holstein Kiel hat in der 2. Fußball-Bundesliga zumindest vorübergehend die Tabellenführung von Fortuna Düsseldorf zurückerobert. Die Störche feierten im Aufsteiger-Duell beim MSV Duisburg durch ein 3:1 (1:0) ihren fünften Sieg in den vergangenen sechs Punktspielen. (jetzt Fanreise nach Deutschland buchen!)

Durch Treffer von Kingsley Schneider (9.) und Dominick Drexler (73./88., Foulelfmeter) löste Kiel die Fortuna (am Samstag beim FC St. Pauli) aufgrund der besseren Tordifferenz wenigstens für eine Nacht wieder als Spitzenreiter ab. Lukas Fröde (90.+2) traf spät für Duisburg, das nach der dritten Heimpleite in Folge weiter auf den ersten Saisonsieg im eigenen Stadion wartet.

Vor 13.578 Zuschauern begannen die Gäste drei Tage nach der Unterbrechung ihrer Siegesserie durch das 0:1 gegen St. Pauli elanvoll und erspielten sich damit im ersten Durchgang schon früh Vorteile. Nach der Führung ließ Marvin Ducksch (34.) eine weitere gute Chance zur Vorentscheidung allerdings ungenutzt.

Im zweiten Abschnitt sorgten die Platzherren lange für ein Spiel auf Augenhöhe, scheiterten jedoch mehrfach an Kiels überragendem Schlussmann Kenneth Kronholm. Holstein ging auf der Gegenseite zunächst weiter fahrlässig mit seinen Torgelegenheiten um, ehe Drexler die letzten Zweifel am dritten Auswärtssieg des Rückkehrers beseitigte.

Beste Duisburger waren Moritz Stoppelkamp und Gerrit Nauber. In Kiels Mannschaft überzeugte neben Drexler und Kronholm auch Dominic Peitz.