1. deutsche Bundesliga: Die Gewinner der Auftaktrunde sind wieder mal die Bayern. Mit dem 2:1-Sieg gegen Wolfsburg am Freitag erwischte der Rekordmeister wieder einen perfekten Start. Auch die Werkself von Bayer 04 Leverkusen durfte sich gleich über drei Punkte (2:0 in Dortmund) und einem Eintrag in die Geschichtsbücher freuen.

Nach neun Sekunden zappelte der Ball schon im Netz, das ist Bundesliga-Rekord. Bayer Leverkusen gelang also ein Start nach Maß. Karim Bellarabi (1.) und Stefan Kießling (90+5.) sorgten für ein 2:0 in Dortmund. Damit bezwang Ex-Bullen-Coach Roger Schmidt (Bild) sein Gegenüber Jürgen Klopp und feierte eine mehr als gelungene Premiere.

Auch die TSG 1899 Hoffenheim konnte mit einem 2:0 über Augsburg einen Auftaktsieg bejubeln. Unmut gibt es dafür wieder einmal auf Schalke. Nach einer Führung durch Klaas Jan Huntelaar kassierte man binnen zwei Minuten zwei Gegentreffer und verlor die Auswärtspartie in Hannover doch noch mit 1:2. Trainer Jens Keller steht also gleich zu Beginn der neuen Saison wieder in der Kritik. 

Werder Bremen lag in Berlin gegen die Hertha bereits mit 0:2 zurück, ehe mit einem Doppelschlag noch das 2:2 gelang. Herthas Neuzugang aus Dortmund, Julian Schieber, brachte die Berliner mit einem Doppelpack 2:0 in Front. Lukimya (53.) und Di Santo (55.) sorgten für den Ausgleich nach der Pause. Der Österreicher Zlatko Junuzovic bereitete den Anschlusstreffer vor und sah in der 90. Minute gelb.

Das Debüt in der 1. Bundesliga als "in Ordnung" befand Köln-Trainer Peter Stöger. Mit einem 0:0 vor eigenem Publikum gegen Hamburg "ist man in der Bundesliga angekommen", so Stöger nach dem Spiel. Die Eintracht aus Frankfurt besiegte den SC Freiburg mit 1:0. Heute Sonntag folgen noch die Begegnungen zwischen Paderborn und Mainz (15:30 Uhr), sowie Mönchengladbach gegen Stuttgart (17:30 Uhr).

Bildquelle: YouTube