Das Finale des Confederations Cup in Russland zwischen Deutschland und Chile war ein wirklich gutes Spiel – zumindest 45 Minuten lang! Chile machte Druck und Deutschland traf. Lars Stindl schießt die DFB-Elf zum ersten Confed-Cup-Titel! Chile verlor das Finale durch einen katastrophalen Fehler vom Ex-Hamburger Diáz!


Die entscheidende Szene: Timo Werner legt für Torschützen Lars Stindl auf. | Bildquelle: YouTube

Chile machte Druck, Deutschland traf!

Chile versuchte den Weltmeister von Beginn an unter Druck zu setzen. Schon nach etwas mehr als vier Minuten hatte Aranguiz die erste große Chance. Auch den Nachschuss konnte Arturo Vidal nicht an Torhüter Marc-André ter Stegen vorbei bringen. Der Copa America-Meister der letzten beiden Jahre ließ nicht locker und erspielte sich immer wieder gute Situationen im und rund um den Strafraum.

Doch in der 20. Spielminute passierte dann Abwehrmann Diáz ein katastrophaler Fehler. Diáz wird durch Stindl unter Druck gesetzt und macht den Haken in die andere Richtung. Doch der Ex-Hamburger übersah dabei Timo Werner, der den Ball erobern konnte und den frei stehenden Lars Stindl bediente, der nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Es dauerte eine Weile bis sich die Chilenen von diesem Schock erholen konnten. Doch Deutschland war nun besser im Spiel und hätte kurz vor der Pause sogar noch einen weiteren Fauxpas der Chilenen zum 2:0 nutzen können. Gonzalo Jara fabrizierte einen furchtbaren Fehlpass auf Julian Draxler. Der PSG-Legionär brachte Leon Goretzka in Schussposition, doch der Schalker fand in Claudio Bravo seinen Meister. So ging es mit einem knappen 1:0 für Deutschland in die Kabinen.

Chile ohne Durchschlagskraft

In Halbzeit zwei flachte das Spiel etwas ab. Chile konnte das hohe Tempo des ersten Durchgangs nicht mehr gehen und Deutschland tat das Nötigste. Es gab nur Aufregung durch zwei Rudelbildungen, bei denen es einige Gelbe Karten gab. Kurz vor dem Ende hatte Chile noch mal die Chance durch die beiden eingewechselten Puch und Sagal. In der Nachspielzeit parierte ter Stegen noch mal einen Freistoß von Alexis Sanchez und so holte sich die DFB-Auswahl den ersten Titel im Confederations Cup.