Australien hat sich das vorletzte Ticket für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland gesichert. Die Socceroos sicherten sich durch ein 3:1 (0:0) im Play-off-Rückspiel in Sydney gegen Honduras die Teilnahme für das Turnier im kommenden Sommer (14. Juni bis 15. Juli). Das Hinspiel endete torlos. Australien qualifizierte sich zum fünften Mal für eine WM-Endrunde.

Zum umjubelten Matchwinner der Australier wurde Kapitän Mile Jedinak, der an allen drei Treffern maßgeblich beteiligt war. Der 33-Jährige von Aston Villa trat zunächst den Freistoß, den Henry Figueroa ins eigene Tor lenkte (54.). Zudem ließ Jedinak bei einem Hand- und Foulelfmeter (72. und 85.) Donis Escobar im Tor von Honduras keine Chance. Alberth Elis (90.+4) traf kurz vor Schluss zum Endstand.

"Das ist ziemlich überwältigend", sagte Australiens Trainer Angelos Postecoglou: "Meine Spieler haben sich ihre Belohnung abgeholt - das war eine starke Vorstellung."

Australien war im ANZ Stadium die insgesamt bessere Mannschaft und erarbeitete sich nach einer ereignisarmen ersten Hälfte im zweiten Durchgang auch die zwingenderen Torchancen - unter anderem setzte Altmeister Tim Cahill einen Kopfball für den 43. der Weltrangliste an die Latte.

Damit stehen 31 von 32 WM-Teilnehmern fest. Den letzten Platz machen Peru und Neuseeland, die sich im Hinspiel torlos trennten, in der Nacht zu Donnerstag (03.15 Uhr MEZ) unter sich aus.

SID