London (SID) - Die Anpassung des Fußballs an den asiatischen Markt treibt bizarre Blüten. Die Auslosung zur dritten Runde des englischen Ligapokals wird am Donnerstag erstmals in Peking über die Bühne gehen - um 11.15 Uhr Ortszeit. (jetzt Fanreise nach England buchen!)

Wer also in London, Manchester oder Liverpool erfahren will, gegen wen seine Mannschaft zu spielen hat, muss sich den Wecker für 4.15 Uhr stellen und Social-Media-Profile checken. Eine TV-Übertragung oder einen Stream in England gibt es nicht.

"Wir verstehen, dass nicht jeder mit der zeitlichen Ansetzung einverstanden ist", sagte ein Sprecher des Ligaverbandes EFL, um die wütenden Fans zu beruhigen: "Aber diese Platzierung eröffnet uns die Möglichkeit, maximale Präsenz auf dem britischen, chinesischen und südostasiatischen Markt zu erreichen. Das ist auch wichtig für unseren neuen Sponsor, der, wie wir, versucht, eine möglichst hohe Resonanz zu erzielen. Wenn in Peking alles vorbei ist, kann man die Paarungen bequem im englischen Frühstücksfernsehen sehen."

Der Ligapokal, dessen Sieger in der Europa League antreten darf, heißt seit Saisonbeginn Carabao Cup. Namenssponsor ist ein thailändischer Energydrink, daher wurde die erste Runde in Bangkok ausgelost. Bei der Ziehung der zweiten Runde gab es Probleme mit Dopplungen von Vereinen.