Liverpool (SID) - Der in der Kritik stehende Teammanager Jürgen Klopp kommt mit dem englischen Fußball-Erstligisten FC Liverpool weiter nicht in Fahrt. Gegen Erzrivale Manchester United kamen die Reds am achten Spieltag der Premier League nicht über ein 0:0 hinaus. Das brisante Trainerduell Klopp vs. Jose Mourinho hatte damit keinen Sieger. (jetzt Fanreise nach England buchen!)

"Manchester United kam für einen Punkt her, und hat ihn bekommen. Natürlich kann man so nicht in Liverpool spielen, aber für United ist es ok", sagte Klopp zur passiven Spielweise von United. "Der Gegner war gut heute, aber wir haben unser Spiel gespielt", sagte Mourinho: "In der ersten Hälfte hatten wir ein paar sehr gute Chancen und gute Kontrolle über das Spiel."

Liverpool hängt mit 13 Punkten als Sechster weiterhin hinter der Spitzengruppe fest und feierte in den letzten acht Spielen wettbewerbsübergreifend nur einen Sieg. United bleibt in dieser Saison weiter ungeschlagen.

Die Reds zeigten ohne ihren verletzten Stürmer Sadio Mane den engagierteren Beginn. United blieb ohne Mittelfeld-Star Paul Pogba und Marouane Fellaini zunächst abwartend, hatte aber durch einen Dropkick von Nemanja Matic (30.) knapp über das Tor die erste gute Chance der Partie.

Vier Minuten später verpasste der frühere Schalker Joel Matip mit einem Flachschuss gegen den überragend parierenden United-Torhüter David De Gea die Führung für die Gastgeber, im Nachschuss setzte Mohamed Salah den Ball links am Tor vorbei.

Kurz vor der Pause scheiterte Uniteds Romelu Lukaku (43.) aus kurzer Entfernung an Simon Mignolet, der wieder den Vorzug vor dem ehemaligen Mainzer Loris Karius erhielt. Nationalspieler Emre Can (56.) verzog aus fünf Metern knapp. Mit zunehmender Spielzeit verzweifelte das in der zweiten Hälfte dominierende Liverpool an dem kompakt stehenden Gegner und rannte bis zum Schluss vergeblich an.