Barcelona (SID) - Beim Debüt des Ex-Dortmunders Ousmane Dembélé für den FC Barcelona hat Superstar Lionel Messi mit einem Dreierpack weiter Jagd auf den Rekord von Gerd Müller gemacht. Beim 5:0 (2:0) des spanischen Fußball-Pokalsiegers im Derby gegen den Lokalrivalen Espanyol erzielte der fünfmalige Weltfußballer seine Ligatore Nummer 352 und 354 (26./35./67.). (jetzt Fanreise nach Spanien buchen!)

Damit hat Messi die zweitmeisten Tore für einen Klub in einer der fünf großen Ligen Europas auf dem Konto. Zum deutschen Rekordtorschützen Gerd Müller, der für Bayern München 365-mal traf, fehlen nur noch elf Treffer.

Barca übernahm mit neun Punkten aus drei Spielen die Tabellenführung. Dembélé wurde in der 68. Minute eingewechselt und bereitete das 5:0 durch Luis Suárez vor (90.). Der Franzose war für 105 Millionen Euro Ablöse und bis zu 42 Millionen Euro Bonuszahlungen vom BVB verpflichtet worden und ist nach Neymar (für 222 Millionen von Barcelona zu Paris St. Germain) der zweitteuerste Fußballer der Welt. Zudem traf Piqué (87.).