Rom (SID) - Juventus Turin erscheint vor dem Ligastart im italienischen Fußball übermächtig - aber dem Finalisten der Champions League erwächst ein neuer und doch alter Konkurrent. Der AC Mailand hat Juve mit den Millionen des neuen chinesischen Eigentümers sogar Star-Verteidiger Leonardo Bonucci abgeworben. Für Bonucci ist klar: "Ich will mit Milan die Champions League gewinnen." Besitzer Yonghong Li betont: "Wir werden wieder groß werden!" (jetzt Fanreise nach Italien buchen!)

Das aber ist noch Zukunftsmusik. Gegenwärtig ist Juventus noch klar favorisiert, unter anderem durch die Verpflichtung von Douglas Costa vom deutschen Rekordmeister Bayern München. "Wir wollen Geschichte schreiben", sagt Khedira. Möglichst nicht nur mit dem siebten Meistertitel in Serie, sondern auch in der Königsklasse. Für die lebende Legende im Tor, Gianluigi Buffon, ist es der letzte Anlauf. Juve eröffnet die Serie A am Samstag (18.00 Uhr) gegen Cagliari Calcio.

Milan setzte vor seinem Auftakt beim FC Crotone am Sonntag (20.45 Uhr) auf Namen. Bonucci, 42 Millionen Euro schwer, Lucas Biglia von Lazio Rom, Hakan Calhanoglu (Bayer Leverkusen), Ricardo Rodriguez (VfL Wolfsburg) oder Andre Silva vom FC Porto haben einen guten Klang. Doch der wichtigste Deal war, den jungen Torhüter Gianluigi Donnarumma (18) halten zu können.

Auch mit Lazio Rom, Inter Mailand und dem SSC Neapel könnte überdies im Kampf um den Scudetto zu rechnen sein.