Schweden dürfte vor dem Länderspiel am 8. September in Wien ein Stürmerproblem haben. Nachdem sich bereits Zlatan Ibrahimovic verletzt hatte, aber doch noch auf einen Einsatz hofft, brach sich nun Ersatzmann Marcus Berg am Sonntag beim Spiel seiner Mannschaft Panathinaikos das Schlüsselbein. Damit wird der 28-Jährige schon mal nicht dabei sein.

Auch im Kader der Österreicher zeichnen sich einige Überraschungen ab. Erstmals seit 15. August 2012 ist wieder Rubin Okotie mit dabei. Der 1860 München-Legionär ist in Hochform und erzielte bereits fünf Treffer für die Löwen. Dafür verzichtet Teamchef Marcel Koller dieses Mal auf Liendl, Hoffer, Ivanschitz, Pogatetz und auf den letzten Siegtorschützen Aston Villas in der Premier League, Andreas Weimann. 

Österreichs Kader gegen Schweden:

Tor: Almer, Lindner, Özcan
Abwehr: Dragovic, Fuchs, Garics, Hinteregger, Klein, Prödl, Suttner, Wimmer
Mittelfeld: Alaba, Arnautovic, Baumgartlinger, Harnik, Ilsanker, Junuzovic, Kavlak, Lazaro, Leitgeb
Angriff: Janko, Okotie, Sabitzer

Auf Abruf: Gebauer, Stankovic, Dibon, Ortlechner, Schiemer, Trimmel, Burgstaller, Ivanschitz, Jantscher, Liendl, Hinterseer, Hosiner, Weimann, Zulj