David Alaba ist nicht nur in Österreich in aller Munde! Auch in Spanien ist der Name Programm! Laut spanischer Sportzeitung "As" will Real Madrid den Defensiv-Allrounder der Münchner Bayern im Sommer in die Primera Division holen! Jetzt hat sich Alaba zu den Gerüchten und den bevorstehenden Aufgaben geäußert.

Die Königlichen wollen den drittwertvollsten Abwehrspieler der Welt (Marktwert 38 Mio.) im kommenden Sommer aus München loseisen. Doch es ist kaum vorstellbar, dass der deutsche Rekordmeister einen seiner besten Spieler ohne Not zu einem direkten Champions League-Konkurrenten ziehen lässt. Auch David Alaba selbst sieht die Gerüchte gelassen: "Über das mache ich mir keine Gedanken. Ich fühle mich bei den Bayern sehr wohl. Es warten in den nächsten Wochen viele wichtige Aufgaben auf uns."

Eine wichtige Aufgabe steht mit dem österreichischen Nationalteam an. Der Tabellenführer der Gruppe G tritt am Freitag um 20:45 Uhr gegen Nachbar Liechtenstein an und hat drei Punkte fix eingeplant. Doch Alaba warnt vor dem Gegner: "Man darf die nicht unterschätzen. Sie stehen defensiv sehr gut." Das Aushängeschild des ÖFB-Teams steigt auch ein wenig auf die Euphorie-Bremse: "Es ist noch ein weiter Weg bis Frankreich. Jeder hat das im Kopf. Wir sind uns bewusst, dass wir konzentriert bleiben müssen", will Alaba nichts von einer bereits fixen Teilnahme an der EM wissen. "Wir müssen uns auch gegen Liechtenstein auf das Wesentliche konzentrieren. Es gilt geduldig zu bleiben. Ein schnelles Tor wäre natürlich toll. Doch wir dürfen nicht hektisch werden, wenn es nicht gelingen sollte."

Bildquelle:YouTube