Das österreichische Nationalteam schwebt auf einer selten da gewesenen Erfolgswelle! Nach dem souveränen Auftritt in Liechtenstein und der Verteidigung der Tabellenführung ist die Euphorie bei den Fans größer denn je! Heute Dienstag soll diese Stimmung gegen Bosnien-Herzegowina weiter genährt werden.


Team-Kapitän Christian Fuchs schwärmt von der Stimmung im und rund um das ÖFB-Team.
| Bildquelle: YouTube

"Es ist die schönste Phase, seitdem ich im Nationalteam bin", beschreibt Kapitän Christian Fuchs die Stimmung innerhalb und außerhalb der Mannschaft. "Es ist eine schöne Sache, dass wir die Erwartungshaltung bei den österreichischen Fans geweckt haben. Das war nicht immer so. Ich habe auch die Zeit miterlebt, als wir in leeren Stadien gespielt haben. Jetzt sind wir ausverkauft. Es ist Schwung und Dynamik drin", so Fuchs.

Jetzt auf dieses Spiel wetten

Für Bremen-Legionär Zlatko Junuzovic ist es ein ganz besonderes Spiel. "Ich spiele gegen meine Wurzeln. Aber ich fühle mich als Österreicher", so der Mittelfeld-Akteur und schwärmt ebenfalls von der Stimmung und dem Zusammenhalt innerhalb des Teams. "Man sieht die Entwicklung dieser Mannschaft. Auch in der letzten WM-Qualifikation hatten wir schon gute Spiele, doch es hat uns noch die Reife und Erfahrung gefehlt. Dazu kommt, dass es der gleiche Kader ist. Wir kennen uns in- und auswendig."

Bosniens Teamchef Mehmed BaždarevićBosniens Teamchef Mehmed Baždarević unterstrich den freundschaftlichen Charakter des Spiels: "Es ist ein Spiel nicht nur zweier befreundeter Verbände, sondern auch von zwei befreundeten Ländern. Das soll auch in Zukunft so bleiben." In einem ausverkauften Wiener Prater werden an die 12.000 bosnischen Fans erwartet. Baždarević ließ sich bei der Pressekonferenz allerdings nicht in die Karten blicken: "Natürlich wollen wir offensiv auftreten. Aber wir wollen auch sehen, wie wir uns defensiv verhalten. Geschont wird jedenfalls keiner meiner Spieler!" Fehlen werden bei den Gästen auf jeden Fall Spieler wie Senad Lujić von Lazio Rom, sowie auch Dreifach-Torschütze Edin Dzeko von Manchester City, der erst kürzlich nach einer Verletzung ins Team zurück kehrte und Sejad Salihović. Sehr wohl einsatzbereit ist hingegen Anel Hadžić von Sturm Graz. Der Ex-ÖFB-Nachwuchskicker hat sich für das Land seiner Wurzeln entschieden und für Bosnien auflaufen. "Natürlich bedeutet es viel, Österreich hat mir viel gegeben. Ich freue mich riesig, aber wir müssen uns auf das Spiel konzentrieren", so Hadžić.

Jetzt auf dieses Spiel wetten