Österreichs Nationalteam hat sich als einer der ersten Nationen für die EM 2016 in Frankreich qualifiziert. Der Weltmeister aus Deutschland hingegen muss am Sonntagabend noch ein Endspiel gegen Georgien absolvieren. Am Samstag lösten auch die Italiener ihr Ticket nach Frankreich.


Mit einem 3:1-Auswärtssieg in Aserbaidschan hat sich auch Italien qualifiziert. | Bildquelle: YouTube

Neben Gastgeber Frankreich, England, Island und Tschechien, hat sich auch Österreich vorzeitig für die EM 2016 qualifiziert. Nun folgten Italien, Norwegen, Spanien, Schweiz, Wales, Nordirland und Portugal. Damit stehen zehn von 24 Teilnehmer fest.

Deutschland muss am Sonntag gegen Georgien punkten um sich das Ticket für Frankreich zu sichern. Da die Konkurrenz im direkten Duell aufeinander trifft und der Weltmeister einen Punkt Vorsprung hat, fehlt nur noch ein Zähler für Frankreich. Alles andere als ein Sieg der DFB-Elf wäre eine absolute Sensation. Polen und Irland kämpfen gleichzeitig um das zweite Ticket, dass die direkte Qualifilation bedeuten würde. Deutschland (19 Punkte) könnte sich, bei einem Sieg einer der beiden Kontrahenten Polen (18) und Irland (18), sogar eine Niederlage leisten. Bei einem Remis in Polen darf Jogi Löws Truppe jedoch keine Niederlage mit zwei Toren Differenz kassieren.

Die Türkei siegte in Tschechien mit 2:0 und setzt die Niederlande damit gehörig unter Druck. Die "Oranjes" können es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Ein Sieg gegen die Tschechen vorausgesetzt, müssen Van Persie & Co auch auf Schützenhilfe von Island hoffen, die bereits qualifiziert sind und im letzten Spiel in die Türkei müssen. Die Türken haben mit 14 Zählern um zwei mehr als die Holländer und würden bei einem Heimsieg den dritten Platz belegen und somit noch in die "Hoffnungsrunde" der Playoffs rutschen.

Bisher bei der EM 2016 dabei:

Frankreich (Gastgeber), England, Island, Österreich, Tschechien, Portugal, Schweiz, Spanien, Wales, Nordirland