Österreich schloss das Kalenderjahr 2016 mit einem mageren 0:0 egen die Slowakei ab. Zwar bot Teamchef Marcel Koller nicht die A-Mannschaft auf, doch auch bei den Slowaken fehlten sechs Stammkräfte, die am Dienstag bereits am Heimweg waren. Trotz bemühter Debütanten gab es Magerkost bis zum bitteren Ende.


Marko Arnautovic war noch einer der besten ÖFB-Kicker am Platz. | Bildquelle: YouTube

Die beste Möglichkeit ein Tor zu erzielen hatte zunächst Karim Onisiwo, nach gutem Zuspiel von Marko Arnautovic. Doch der brachte den Ball nicht an Rapid-Goalie Ján Nowota vorbei. Den Nachschuss von Lukas Hinterseer kratzte Jakub Holubek per Kopf von der Linie. 

Bester Mann auf dem Platz war, neben Marko Arnautovic, wohl Keeper Andreas Lukse, der nach 18 Minuten gegen Duris retten und in Halbzeit zwei einen Lobotka-Kopfball gerade noch entschärfen konnte. Karim Onisiwo war bemüht, ebenso wie Valentino Lazaro und der Neuling in der Innenverteidiger, Michael Madl. Enttäuschend einmal mehr - David Alaba, dem an diesem Abend überhaupt nichts gelingen wollte. Das "Seuchenjahr" ist somit beendet.

Im ersten Spiel des Jahres 2017 trifft Österreich am 24. März in Wien auf Moldau. Vier Tage später steht ein freundschaftlicher Test gegen Finnland auf dem Programm.