Kapfenberg feierte gelungene Heimpremiere

kapfenberg.jpganger.jpgEinen ungefährdeten 2:0-Sieg fuhren die Kapfenberger SV Superfund Amateure am Dienstagabend in der zweiten Runde der steirischen Sparkasse Landesliga zu Hause im Fekete-Stadion gegen SV ADA Anger ein. Die Oststeirer kamen kein einziges Mal zwingend vor das gegnerische Tor. „Wir waren irgendwie von Anfang an zu nervös und verhalten“, erklärt sich der sportliche Leiter Siegfried Raith die Schlappe.

Die Angst regierte. Tor Nummer eins erzielte Lukas Stadler, der immer wieder Akzente nach vorne setze. In der 23. Minute netzte er nach einem scharfen Schuss, bei dem er dem Angerer Schlussmann Martin Bauernhofer keine Chance ließ.

Daraufhin plätscherte das Spiel dahin und die Jungfalken verloren ein wenig den Faden, gaben das Spiel aber trotzdem zu keiner Zeit aus der Hand. „Ich bin zufrieden“, sagt Trainer Kurt Russ, hakt aber nach „Man merkt eben, dass die Mannschaft noch unerfahren ist und man sie nicht mit der Elf inklusive Michael Tieber und Mucki Wieger aus dem Vorjahr vergleichen kann. Hätten wir schon früher das Tor gemacht, wozu wir Chancen gehabt hätten, wäre keine Unsicherheit aufgekommen.“

Mit dem 2:0 ließen sich die Kapfenberger nämlich bis zur 89. Spielminute Zeit. Dann war es aber soweit. Thomas Hirschhofer setzte den Schlusspunkt per Kopf und besiegelte das Schicksal der Angerer. Die 0:2 Niederlage ist für Anger nach dem 1:2 gegen Köflach vor einer Woche schon die zweite Niederlage im zweiten Spiel.

„Wir müssen anschreiben“, fordert Trainer Michael Heil. „Dann tun wir uns auch wieder etwas leichter.“ Aufpassen muss seine Elf trotzdem, um nicht hinten reinzurutschen. Heil entschärft: „Keine Panik.

In dieser Partie waren wir einfach zu ungefährlich, wobei wir in der zweiten Halbzeit zumindest halbwegs mithalten konnten. Am Freitag werden wir uns anders präsentieren.“

Kapfenberger SV Superfund Amateure – SV ADA Anger 2:0 (1:0)
Tore: Stadler (23.), Hirschhofer (89.). 150, Harrer.

Von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.