Derbytime im Ennstal - kein Sieger, 4 Tore und 2 Ausschlüsse

Ein Spiel das zwei hochmotivierte Mannschaften, volle Tribünen und eine gute Stimmung garantiert. Der SC Knauf Liezen wollte seinen letztenirdning.jpgliezen.jpg Derbyerfolg bestätigen,der ATV Irdning pochte auf Revanche für die letzte knappe Niederlage. Die Irdninger gingen als Favorit in die Partie, startete der ATV doch mit zwei vollen Erfolgen in die neue Saison und stand vor der Partie auf Platz eins, während der SC zweimal remisierte und im unteren Tabellendrittel lag. Doch wie allerorts bekannt, haben Derbies eigene Gesetze.

Irdning mit Fehlern im Spielaufbau
So startete der Favorit standesgemäß mit einer leichten Feldüberlegenheit ins Spiel, gab erste Warnschüsse ab, doch auch die Liezener versteckten sich nicht. Den Irdningern  unterliefen ungewohnt viele Fehler im Spielaufbau, von der Lockerheit des letzten Spiels war nicht viel zu sehen. Eines dieser Geschenke nützte der SC dann auch eiskalt – Fehler in der Vorwärtsbewegung, Fredi Müller kam an den Ball und bediente Daniel Haynie, der lässt Irdning Torhüter Pastucha keine Chance und stellte in Minute 11 auf 0:1. 

Liezen bissiger
Die Irdninger wirkten nach diesem Gegentreffer geschockt und kamen nichtso richtig auf Touren.  Die einzige wirkliche Topchance stammt aus der 19. Minute nach einer zu scharfen Rückgabe, die SC Torhüter Waldenhofer nur abwehren  konnte, zustande. Aber Irdnings Torjäger Michael Schwaigerbrachte den Abpraller nicht im Tor unter. Generell wirkten die Grün-Weißen aus Liezen körperlich präsenter und gewannen im Mittelfeld mehr Zweikämpfe. Nach einem weiten Ball, den Müller verlängerte, hatte Haynie sogar das 0:2 auf dem Fuß, doch der mitgelaufene Krizan rettete für seinen Tormann. So gingen die Liezener mit einem Ein-Tore Vorsprung in die Pause.

Irdning kommt besser aus der Kabine
Nach dem Seitenwechsel kam der ATV besser aus der Kabine und erarbeiteten sich eine leichte Feldüberlegenheit. Doch immer wieder schlichen sich Fehler ein auf die der SC lauerte. In der 52. Minute geriet ein Rückpass von Ladi Krizan zu kurz, aber Goalie Pastucha klärtevor dem Liezener Angreifer. Irdning spielte unbeirrt weiter und in der 62. Minute war es dann soweit. Philipp Schnabl kam etwas vor dem Strafraum an den Ball und netzte zum 1:1 ein, Torhüter Waldenhofer konnte den zentral angetragenen Ball zwar noch berühren aber nicht mehr entscheidend.

Doppelter Doppelpack
Nach dem Ausgleich wurde die Feldüberlegenheit deutlicher, der ATV kam besser in Schwung. Und dieser Elan konnte in die Führung umgesetzt werden. Nur 8 Minuten später nahm sich Philip Schnabl ein Herz und schoss aus ähnlicher Position flach ins lange Eck zur 2:1 Führung. Nach dem Tor dasselbe Bild, Irdning war zwar besser, doch richtige Torchancenkonntenbeiden Kontrahenten nicht zu Stande bringen. Der eingewechselte Rüscher versuchte es in der 79. Minute mit einem Distanzschuss aber Waldenhofer hatte mit dem zu zentral angetragenen Ball keine Probleme. Auch Liezen Stürmer Haynie schnürte einen Doppelpack, er war zur Stelle als Irdning Torhüter Pastucha einen Habeler Schuss nur abprallen ließ.

Emotionen in der Schlussphase
Gegen Ende der Partie kamen dann auch Emotionen ins Spiel und so musstenWallner auf Seiten der Irdninger und kurz darauf auch Martin Neuper auf Seiten der Liezener nach der zweiten Gelben vom Platz. Tore konnten beide Mannschaften nicht mehr erzielen und der Schiedsrichter Zangerle beendete die Partie, die an die 1000 Zuseher im Stadion erlebten, mit dem Endstand von 2:2.

Stimmen zum Spiel:
Gustav Strohmayer (Obmann ATV Irdning)

„Ich bin schon auch mit dem einen Punkt zufrieden, unsere Mannschaft wirkte in der ersten Halbzeit etwas nervös. Es war ein gutes Spiel vor einer tollen Kulisse“

Robert Semler (Co-Trainer SC Liezen)
„Ein Spiel vor einer tollen Kulisse, wir haben Moral bewiesen und uns nach dem Rückstand wieder super zurückgekämpft.“

von Gernot Komar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.