Pachern kletterte auf Platz 1

pachern.jpggratkorn.jpgDie großartig in die Saison gestartete Mannschaft des SV Pachern traf am Freitagabend auf die Amateure des FC PAX Gratkorn, die in dieser Saison immer unterlagen, wenn die Profis parallel in der Ersten Liga antraten. Und auch dieses Mal hielt das Gesetz der Serie, die Mannen von Pachern-Trainer Christian Gerlitz behielten mit 3:1 die Oberhand. Doch der Spielverlauf war nicht so deutlich wie das Ergebnis, die jungen Gratkornen hielten gut dagegen und waren laut sportlichem Leiter Gerald Ulmer sogar der stärkste Gegner bis jetzt.

Flotter Beginn
„Wenn’s läuft dann läuft’s“, heißt das alte Sprichwort, das im Moment auf die Truppe des SV Pachern zutrifft. Trotz schwerer Nachtragpartie am Dienstag in Frohnleiten, die man der Mannschaft auch anmerkte, ging die Heimelf schon früh – in Minute sechs – durch Thomas Ulmer mit 1:0 in Führung.

In den anschließenden Minuten musste die Heimmannschaft aber den englischen Wochen der vergangenen Zeit Tribut zollen und die Amateure des FC PAX Gratkorn kamen besser ins Spiel. Doch sie konnten die Chancen, die sich ihnen boten, einfach nicht nutzen. Von einer Überlegenheit der Heimelf war nichts zu sehen, Gratkorn forderte dem SV Pachern einiges ab – bis zur Pause blieb es aber bei der knappen Führung der Heimelf.

Pachern wieder eiskalt
Nach der Pause konnte der FC Pax Gratkorn die Bemühungen in Zählbares ummünzen und erzielte durch ein Traumtor von Daniel Steiner in Minute 55 den bis dato verdienten Ausgleich. Doch die Freude auf Seiten der Gratkorner währte nicht lange - nur fünf Minuten später traf Damir Omerovic mit einem Weitschuß aus großer Distanz und stellte somit den alten Abstand wieder her. Nun nahm Pachern etwas Fahrt aus der Partie und ließ Gratkorn kommen. Aber die junge Amateurtruppe des Zweitligisten konnte die wenigen Chancen, die sich ihr bot, einfach nicht nutzen. Den Schlusspunkt einer guten bis zum Schluss offenen Partie setzten die Pacherner, die schon in den vergangenen Partien eine sensationelle Chancenauswertung aufweisen konnten: Philipp Schenk stellte mit seinem vierten Saisontor den 3:1 Endstand her.

Eine sehr ausgeglichene Partie, in der die Amateure der Gratkorner den neuen Leader der Landesliga alles abverlangten, aber im Endeffekt, aufgrund der Chancenauswertung des SV Pachern, mit einer Niederlage die Heimreise antreten mussten.

Stimmen zum Spiel:

Paul Steiner (Trainer FC Pax Gratkorn Amateure)
„Wir mussten unserer Jugend Tribut zollen. Es war ein offenes Spiel. Pachern hat einfach die Chancen genützt und wir mussten immer einem Rückstand hinterherlaufen. Wir müssten ein bisschen abgebrühter auftreten.“

Gerald Ulmer (Sportlicher Leiter SV Pachern)
„Wir haben gegen einen sehr starken Gegner gespielt, die Gratkorner haben uns sehr gefordert. Wir sind zwar früh in Führung gegangen, doch manche hatten das schwere Spiel am Dienstag noch in den Knochen. Ich muss den Gratkornern Respekt zollen, sie waren bis jetzt sicher unser stärkster Gegner haben uns sehr gefordert, doch wir haben momentan zum Glück eine nahezu 100%ige Chancenauswertung“.

SV Pachern – FC Pax Gratkorn Amateure 3:1 (1:0)
Tore: Ulmer (6.), Steiner (55.), Omerovic (60.), Schenk (90.), 300, Gruber

von Gernot Komar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.